Der Ausbruch des Gelbfiebers in Angola und der Demokratischen Republik Kongo endet

Die Demokratische Republik Kongo (DRC) hat heute das Ende des Gelbfieberausbruchs in diesem Land erklärt, nachdem am 23. Dezember 2016 eine ähnliche Ankündigung in Angola stattgefunden hatte, wodurch der Ausbruch beendet wurde

Drucken Freundlich, PDF & Email

Die Demokratische Republik Kongo (DRK) erklärte heute das Ende des Gelbfieberausbruchs in diesem Land, nachdem am 23. Dezember 2016 eine ähnliche Ankündigung in Angola erfolgte, wodurch der Ausbruch in beiden Ländern beendet wurde, nachdem aus beiden Ländern keine neuen bestätigten Fälle gemeldet wurden für die letzten sechs Monate.

„Wir sind in der Lage, das Ende eines der größten und schwierigsten Gelbfieberausbrüche der letzten Jahre zu erklären, dank der starken und koordinierten Reaktion der nationalen Behörden, des lokalen Gesundheitspersonals und der Partner“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, die Weltgesundheitsorganisation (WHO). ) Regionaldirektorin für Afrika, und lobte die beispiellose und immense Reaktion auf den Ausbruch.


Der Ausbruch, der erstmals im Dezember 2015 in Angola festgestellt wurde, hatte in beiden Ländern 965 bestätigte Fälle von Gelbfieber verursacht, wobei Tausende weitere Fälle vermutet wurden. Der letzte in Angola entdeckte Fall wurde am 23. Juni 2016 und der letzte Fall in der Demokratischen Republik Kongo am 12. Juli desselben Jahres festgestellt.

In Notimpfkampagnen wurden in beiden Ländern mehr als 30 Millionen Menschen geimpft. Dieser wichtige Teil der Reaktion umfasste Aufräum- und Präventivkampagnen in schwer zugänglichen Gebieten bis Ende des Jahres, um den Impfschutz für so viele Menschen wie möglich in allen Risikobereichen sicherzustellen. Diese beispiellose Reaktion erschöpfte den weltweiten Vorrat an Gelbfieber-Impfstoffen mehrmals.

An den Massenimpfkampagnen waren mehr als 41 000 Freiwillige und 8000 Impfteams mit mehr als 56 NGO-Partnern beteiligt. Die verwendeten Impfstoffe stammten aus einem globalen Vorrat, der gemeinsam von Médecins Sans Frontières (MSF), der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC), UNICEF und der WHO verwaltet wird. Allein in den ersten 6 Monaten des Jahres 2016 lieferten die Partner mehr als 19 Millionen Dosen des Impfstoffs – das Dreifache der 6 Millionen Dosen, die normalerweise für einen Ausbruch zurückgestellt werden. Gavi, die Vaccine Alliance, finanzierte einen erheblichen Teil der Impfstoffe.

Ein herausfordernder Ausbruch

Die ersten Fälle dieses Ausbruchs wurden am 5. Dezember 2015 in Viana, Provinz Luanda, Angola, identifiziert. Der Ausbruch breitete sich auf das gesamte Land und das Nachbarland Demokratische Republik Kongo aus, wo im März 2016 eine lokale Übertragung festgestellt wurde.

Seit Beginn des Ausbruchs meldete Angola insgesamt 4306 Verdachtsfälle und 376 Todesfälle, von denen 884 Fälle und 121 Todesfälle im Labor bestätigt wurden.

Bei diesem Ausbruch hat die Demokratische Republik Kongo 2987 Verdachtsfälle mit 81 im Labor bestätigten Fällen und 16 Todesfällen gemeldet.

Notfalldosen, um mehr Menschen zu erreichen

Einer der größten Erfolge bei der Reaktion auf diesen Ausbruch war die Einführung einer innovativen Dosissparstrategie, bei der ein Fünftel einer regulären Dosis des Gelbfieberimpfstoffs verwendet wurde – eine Technik, die von der globalen Impfexpertengruppe der WHO zum Schutz so vieler Menschen wie möglich genehmigt wurde vor der unmittelbaren Gefahr eines großen städtischen Ausbruchs.

Die WHO unterstützte das Gesundheitsministerium der Demokratischen Republik Kongo bei der Impfung von 10.7 Millionen Menschen in der Stadt Kinshasa mit dieser dosissparenden Strategie als kurzfristige Maßnahme, die für mindestens 12 Monate und wahrscheinlich länger Immunität gegen Gelbfieber bietet.

Die Unterstützung der Länder wird fortgesetzt

Neben der Unterstützung von Massenimpfkampagnen unterstützen die WHO und ihre Partner Angola und die Demokratische Republik Kongo weiterhin dabei, die Krankheitsüberwachung zu verstärken, die Ausbreitung von Mücken einzudämmen und die Gemeinschaften einzubeziehen, damit sie sich selbst schützen können.

Der Klimawandel, die zunehmende Mobilität der Menschen innerhalb und über Grenzen hinweg von ländlichen zu dicht besiedelten städtischen Gebieten und das Wiederaufleben der Aedes aegypti-Mücke erhöhen das Risiko von Gelbfieber-Epidemien.

„Ausbrüche von Gelbfieber wie in Angola und der Demokratischen Republik Kongo könnten in vielen Teilen der Welt häufiger werden, wenn nicht koordinierte Maßnahmen ergriffen werden, um die am stärksten gefährdeten Menschen zu schützen. Daher müssen wir einen starken präventiven Ansatz umsetzen, um die gefährdete Bevölkerung in der gesamten Region zu impfen“, sagte Dr. Ibrahima Socé Fall, Regionale Notfalldirektorin der WHO.

Als Reaktion darauf hat eine breite Koalition von Partnern, darunter die WHO, kürzlich eine neue Strategie entwickelt, die die „Beseitigung von Gelbfieber-Epidemien“ (EYE) fordert, um globale Maßnahmen zu stärken und die aus dem Ausbruch in Angola und der Demokratischen Republik Kongo gewonnenen Erkenntnisse zu integrieren.

Zu den wichtigsten Komponenten der EYE-Strategie gehören Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Menschen vor einem Ausbruch geimpft werden, die Anzahl der globalen Impfstoffvorräte für die Reaktion auf einen Ausbruch zu erhöhen und die Unterstützung für eine bessere Vorsorge in den am stärksten gefährdeten Ländern zu unterstützen.

Drucken Freundlich, PDF & Email
Keine Tags für diesen Beitrag.

Über den Autor

Herausgeber

Chefredakteurin von eTurboNew ist Linda Hohnholz. Sie arbeitet in der eTN-Zentrale in Honolulu, Hawaii.