Warum Touristen nach dem bestätigten Ebola-Fall in Uganda nicht in Gefahr sind

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Geschrieben von Jürgen T Steinmetz

Es gibt keine Bedrohung für Touristen, die derzeit in Uganda reisen. Zukünftige Besucher, die eine Reise in dieses ostafrikanische Land planen, sollten noch nicht in Betracht ziehen, abzusagen. Ein heute Morgen weit verbreiteter Fall von Ebola hat laut Uganda Tourism Board keine direkte Chance, eine Bedrohung für einen Besucher zu werden. Die Situation scheint nach allen Angaben in diesem Fall unter Kontrolle zu sein. Uganda hatte sich seit Monaten darauf vorbereitet und 4700 Angehörige der Gesundheitsberufe in 165 Gesundheitszentren geimpft.

Uganda-Reiseprofis sind jedoch in höchster Alarmbereitschaft. Ein bekannter Inbound-Betreiber teilte eTN am Mittwochmorgen mit. „Nach der Bestätigung des Todes eines Ebola-Opfers ist es in Uganda nicht so gut. Der Verstorbene, ein Kind, war aus der DR Kongo gekommen. “

Der ugandische Gesundheitsminister Hon. Aceng Jane Ruth und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatten am Dienstag einen Fall der Ebola-Virus-Krankheit in Uganda bestätigt und eine Pressemitteilung veröffentlicht. Nach einem größeren Ausbruch in der benachbarten Demokratischen Republik Kongo gab es in Uganda zahlreiche frühere Warnungen. Dies ist jedoch der erste bestätigte Fall in Uganda während des Ebola-Ausbruchs in der benachbarten Demokratischen Republik Kongo.

Der bestätigte Fall ist ein 5-jähriges Kind aus der Demokratischen Republik Kongo, das am 9. Juni 2019 mit seiner Familie gereist ist. Das Kind und seine Familie reisten über den Grenzposten Bwera in das Land ein und suchten medizinische Hilfe im Kagando-Krankenhaus, wo Gesundheitspersonal arbeitete identifizierte Ebola als mögliche Krankheitsursache. Das Kind wurde zur Behandlung in die Bwera Ebola-Behandlungseinheit gebracht. Die Bestätigung wurde heute vom Uganda Virus Institute (UVRI) gegeben. Das Kind wird von der Bwera ETU betreut und unterstützt, und die Kontakte werden überwacht.

Das Gesundheitsministerium und die WHO haben ein Rapid Response Team nach Kasese entsandt, um andere gefährdete Personen zu identifizieren und sicherzustellen, dass sie überwacht und versorgt werden, wenn sie ebenfalls krank werden. Uganda hat bereits Erfahrung im Umgang mit Ebola-Ausbrüchen. In Vorbereitung auf einen möglichen Importfall während des aktuellen Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo hat Uganda fast 4700 Gesundheitspersonal in 165 Gesundheitseinrichtungen geimpft (einschließlich der Einrichtung, in der das Kind betreut wird). Die Überwachung von Krankheiten wurde intensiviert und das Gesundheitspersonal darin geschult, Symptome der Krankheit zu erkennen. Ebola-Behandlungseinheiten sind vorhanden.

Als Reaktion auf diesen Fall intensiviert das Ministerium die Aufklärung der Bevölkerung und die psychosoziale Unterstützung und wird Impfungen für diejenigen durchführen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, sowie für gefährdete Gesundheitspersonal, die zuvor nicht geimpft wurden.

Die Ebola-Virus-Krankheit ist eine schwere Krankheit, die sich durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer an der Krankheit erkrankten Person (Flüssigkeiten wie Erbrochenes, Kot oder Blut) ausbreitet. Erste Symptome ähneln anderen Krankheiten und erfordern daher wachsame Gesundheits- und Gemeindearbeiter, insbesondere in Gebieten, in denen eine Ebola-Übertragung vorliegt, um eine Diagnose zu stellen. Die Symptome können plötzlich auftreten und umfassen:

  • Fieberebolamuin | eTurboNews | eTN

 

  • Ermüden
  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Halsentzündung

Menschen, die mit jemandem mit der Krankheit in Kontakt gekommen sind, wird der Impfstoff angeboten und sie werden gebeten, ihre Gesundheit 21 Tage lang zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht auch krank werden.

Der in der Demokratischen Republik Kongo sowie von Gesundheits- und Frontarbeitern in Uganda verwendete Impfstoff hat die Menschen bisher wirksam vor der Entwicklung der Krankheit geschützt und denjenigen, die die Krankheit entwickeln, geholfen, bessere Überlebenschancen zu haben. Das Ministerium fordert diejenigen, die als Ansprechpartner identifiziert wurden, nachdrücklich auf, diese Schutzmaßnahme zu ergreifen.

Untersuchungstherapeutika und fortschrittliche unterstützende Maßnahmen sowie Patienten, die frühzeitig nach Symptomen suchen, erhöhen die Überlebenschancen.

Das Gesundheitsministerium hat folgende Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Krankheit im Land einzudämmen:

  • Die Bezirksverwaltung und die örtlichen Behörden in dem betroffenen Gebiet wurden angewiesen, sicherzustellen, dass Personen mit Ebola-Anzeichen und -Symptomen in der Gemeinde unverzüglich den Gesundheitspersonal gemeldet und beraten und getestet werden.
  • Das Gesundheitsministerium richtet im betroffenen Distrikt und in Überweisungskrankenhäusern Einheiten ein, um Fälle zu behandeln, falls sie auftreten.
  • Die sozialen Mobilisierungsaktivitäten werden intensiviert und Bildungsmaterialien verbreitet.

In anderen Teilen des Landes gibt es keine bestätigten Fälle.

Das Ministerium arbeitet mit internationalen Partnern zusammen, die von der Weltgesundheitsorganisation koordiniert werden.

Das Gesundheitsministerium appelliert an die breite Öffentlichkeit und das Gesundheitspersonal, eng zusammenzuarbeiten, wachsam zu sein und sich gegenseitig dabei zu unterstützen, Menschen mit Symptomen zu helfen, schnell versorgt zu werden. Das Ministerium wird die Öffentlichkeit weiterhin über Fortschritte und neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

In der Demokratischen Republik Kongo herrscht derzeit eine Ebola-Krise. Dr. Mike Ryan, Exekutivdirektor der WHO für Gesundheitsnotfälle, Rob Holden, der für den Ebola-Ausbruch zuständig ist, teilte den Medien mit, dass Ebola-Fälle den Medien am 5. Juni 2,025 Fälle, darunter 1,357, mitgeteilt hätten tot, 552 Überlebende wurden im Kongo bestätigt. Bemerkenswert ist, dass in den letzten zwei Wochen jede Woche 88 neue Fälle aufgetreten sind, was bedeutet, dass der Durchschnitt im April 126 pro Woche betrug. Die Zahlen haben sich in den letzten zwei Wochen stabilisiert und sind sogar gesunken.

In einer Reihe von Gesundheitszonen, darunter Butembo und in Mabalako, gab es jedoch immer noch erhebliche Übertragungen. Gesundheitsbeamte haben jedoch einen signifikanten Rückgang der Übertragung in Katwa festgestellt, das vor nicht einmal sechs Wochen das sehr heiße Epizentrum des Ausbruchs war. Auf der anderen Seite gab es Verbesserungen oder Abnahmen bei der Übertragung, und auf der anderen Seite gab es Bereiche, in denen die Übertragung aufrechterhalten wurde.

Die Epidemie betrifft derzeit 75 Gesundheitsbereiche in 12 Gesundheitszonen von Nord-Kivu und Ituri. Um dies in Zusammenhang zu bringen, haben Nord-Kivu und Ituri 664 Gesundheitsbereiche in 48 Gesundheitszonen. Während dieser Epidemie waren insgesamt 179 Gesundheitsbereiche und 22 Gesundheitszonen betroffen. Sie werden sehen, dass 75 Gesundheitsbereiche, die jetzt in 12 Gesundheitszonen betroffen sind, einen viel geringeren geografischen Fußabdruck darstellen als zuvor bei dem Ausbruch.

Mabalako ist kein Stadtgebiet, es ist ein ländliches Gebiet; Die Bevölkerungsdichte ist geringer, was aus Sicht der Übertragung gut ist, aber der Nachteil ist, dass die Entfernungen länger sind, die Gemeinden sich in einer viel ländlicheren Umgebung befinden, Fälle schwerer zu finden sind, Menschen schwieriger sind - es ist viel schwieriger, Menschen zu erreichen Isolationszentren und es ist schwierig, alle zu finden, die geimpft werden müssen, so dass es hier in jeder Phase Kompromisse gibt.

Über den Autor

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Jürgen T Steinmetz

Jürgen Thomas Steinmetz ist seit seiner Jugend in Deutschland (1977) kontinuierlich in der Reise- und Tourismusbranche tätig.
Er gründete eTurboNews 1999 als erster Online-Newsletter für die weltweite Reisetourismusbranche.

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