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Ich will ein Baby: Reisen mit einem Ziel!

Fruchtbarkeitstourismus

Unabhängig davon, ob der Reiseplanordner Fruchtbarkeitstourismus, Fortpflanzungsreisen oder grenzüberschreitende Fortpflanzungspflege trägt, verlassen Frauen und Paare ihre Postleitzahlen zu Hause mit „make a baby“ ganz oben auf ihrer To-Do-Liste.

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  1. Der Kinderwunsch beschränkt sich nicht auf Einkommen, Alter, sexuelle Orientierung oder Geografie.
  2. Die Forschung quantifiziert diese Tatsache, dass Frauen aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) sowie aus europäischen und amerikanischen Großstädten reisen, um ein Baby zu bekommen.
  3. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jedes vierte Paar in LMICs Fruchtbarkeitsprobleme hat.

Ein Baby machen

Es wird geschätzt, dass 186 Millionen Paare in diesen Ländern (ohne China) mindestens 5 Jahre lang erfolglos versucht haben, schwanger zu werden. Während Fruchtbarkeitsprobleme in Ländern des gesamten Wohlstandsspektrums häufig durch medizinische Erkrankungen verursacht werden, werden unfruchtbare Frauen in einigen Kulturen oft von ihren Familien gemieden und von sozialen Aktivitäten und kulturellen Ritualen ausgeschlossen. Sie werden häufiger Opfer häuslicher Gewalt oder werden von ihren Ehemännern geschieden. Während Unfruchtbarkeit genauso wahrscheinlich auf Probleme mit dem männlichen Fortpflanzungssystem zurückzuführen ist wie das weibliche, werden in der Regel Frauen dafür verantwortlich gemacht, dass sie kein Kind bekommen.

Gesundheitsproblem

Unfruchtbarkeit gilt als schwerwiegendes Gesundheitsproblem und betrifft 8-10 Prozent der Paare weltweit. Die Centers for Disease Control (CDC – 2013) und das Office of Women’s Health (2019) fanden heraus, dass 9 Prozent der Männer und 10 Prozent der Frauen im Alter von 15 – 44 Jahren in den USA mit Unfruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen hatten, und der Reproductive Biological Endocrinology Report (2015) festgestellt, dass weltweit etwa 48.5 Millionen Paare an Unfruchtbarkeit leiden.

Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Schätzungen zufolge reisen jedes Jahr 750,000 US-Bürger zur Gesundheitsversorgung ins Ausland. Fruchtbarkeitstourismus kontrolliert derzeit weniger als 5 Prozent des fast 55 Milliarden US-Dollar (2014) US-amerikanischen Markts für Medizintourismus; Es wird jedoch erwartet, dass sich die Größe in den nächsten Jahren fast vervierfachen wird. Es wird geschätzt, dass der Weltmarkt der assistierten Reproduktionstechnologie einen Umsatz von 22.3 Milliarden US-Dollar (2015) generiert hat, wobei Fruchtbarkeitsmedikamente ein schnell wachsendes pharmazeutisches Feld sind.

Was ist es?

Die Menschen geben zu, dass sie mit „Fruchtbarkeitsproblemen“ konfrontiert sind, wenn sie nach 12-monatigen Versuchen des Geschlechtsverkehrs keine klinische Schwangerschaft haben können. Unfruchtbarkeit oder die Unfähigkeit, schwanger zu werden, betrifft etwa 8-12 Prozent der Paare mit Kinderwunsch oder 186 Millionen Menschen weltweit. An einigen Orten übersteigen die Unfruchtbarkeitsraten den weltweiten Durchschnitt und können je nach Land bis zu 30 Prozent betragen.

Die wichtigsten Verfahren sind die In-vitro-Fertilisation (IVF), die künstliche Befruchtung durch einen Spender sowie die Leihmutterschaft und verbunden mit der assistierten Reproduktionstechnologie (ARTs).

Gründe für eine Reise zu einem Arztbesuch sind eine unzureichende oder fehlende Krankenversicherung zu Hause und eine steigende Nachfrage nach Eingriffen, die möglicherweise nicht von verfügbaren Versicherungsplänen wie Kinderwunschbehandlung, Geschlechtsumwandlung, Zahnrekonstruktion und Schönheitsoperationen abgedeckt werden.

Einige Reisende betreiben Fruchtbarkeitstourismus, wenn sie erkennen, dass bessere (oder verbesserte) Fruchtbarkeitsärzte außerhalb ihrer unmittelbaren Umgebung verfügbar sind, während andere nach einer Reproduktionsbehandlung außerhalb ihres Wohnorts suchen, um Gesetze zu umgehen, rechtliche/ethische/religiöse oder andere Einschränkungen zu umgehen und /oder lange Wartelisten vermeiden. Viele Länder erlauben keine Fruchtbarkeitsbehandlungen für gleichgeschlechtliche Paare oder für alleinstehende Frauen. Laut Führungskräften des Instituts für Entwicklung und Integration des Gesundheitswesens (IDIS Foundation) „können die Gründe, warum Menschen ins Ausland reisen, um nach Fruchtbarkeitsbehandlungen zu suchen, in Kategorien eingeteilt werden: Kosten, Qualität und Verfügbarkeit der Behandlung…“

Aber selbst bei den besten Ärzten und den fortschrittlichsten Kliniken sind die Chancen, mit Hilfe der medizinischen Wissenschaft ein Kind zu bekommen, nicht groß. Von Frauen unter 35 werden nur 36 Prozent pro IVF-Zyklus mit ihren eigenen nicht gefrorenen Eizellen (CDC) schwanger. Im Alter von 41 Jahren sind es weniger als zwei Drittel davon; nach 42 sinken die Zahlen nochmals um die Hälfte auf 6 Prozent. Die Raten für IVF mit einer Spendereizelle sind höher, aber immer noch niedriger als 50 Prozent. Während die Erfolgsraten auf Klinik-Websites rosiger erscheinen, ist Carolin Schurr, Geographin an der Universität Bern, die die transnationale Fertilitätsindustrie untersucht, misstrauisch gegenüber beworbenen Erfolgsraten, weil „es wirklich davon abhängt, wie man sie berechnet, und es gibt viel Platz“. manipulieren."

Unabhängig von den Daten nimmt der Fruchtbarkeitstourismus zu, da an Orten, die Reisen erfordern, eine bessere Gesundheitsversorgung verfügbar ist und die medizinischen Einrichtungen des Zielorts den Patienten modernste Technologie, innovative Medikamente, moderne Geräte, verbesserte Gastfreundschaft und personalisierte Pflege zu einem "Wert" bieten. Preisgestaltung.

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Über den Autor

Dr. Elinor Garely - speziell für eTN und Chefredakteur, wine.travel