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Ein neuer COVID-19-Impfstoff in der Herstellung: Keine Nebenwirkungen!

Geschrieben von Jürgen T Steinmetz

Valneva SE wird von Dynavax Technologies Corporation entwickelt. Es ist ein vollständig integriertes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich darauf konzentriert, die Kraft der angeborenen und adaptiven Immunantworten des Körpers durch Stimulation des Toll-like-Rezeptors (TLR) zu nutzen. Dynavax entwickelt und vermarktet neuartige Impfstoffe.

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  • Valneva SE (Nasdaq: VALN; Euronext Paris: VLA), ein Spezialimpfstoffhersteller, gab heute positive Topline-Ergebnisse aus der Phase-3-Zulassungsstudie Cov-Compare seines inaktivierten, adjuvantierten COVID-19-Impfstoffkandidaten VLA2001 bekannt.
  • An der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie Cov-Compare wurden insgesamt 4,012 Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter an 26 Studienzentren im Vereinigten Königreich rekrutiert. Die Studie erreichte ihre co-primären Endpunkte: VLA2001 zeigte eine Überlegenheit gegenüber AZD1222 (ChAdOx1-S) in Bezug auf den geometrischen Mittelwert des Titers für Neutralisationsantikörper (GMT-Verhältnis=1.39, p<0.0001), (VLA2001 GMT 803.5 (95%-KI: 748.48 .) , 862.59)), (AZD1222(ChAdOx1-S) GMT 576.6 (95 % CI 543.6, 611.7)) sowie Nichtunterlegenheit in Bezug auf die Serokonversionsraten (SCR über 95 % in beiden Behandlungsgruppen) zwei Wochen nach der zweite Impfung (dh Tag 43) bei Erwachsenen ab 30 Jahren.
  • Die in einer Untergruppe von Teilnehmern analysierten T-Zell-Antworten zeigten, dass VLA2001 breite Antigen-spezifische IFN-gamma-produzierende T-Zellen induzierte, die gegen S- (74.3%), N- (45.9%) und M- (20.3%) reaktiv sind. Protein.

VLA2001 wurde im Allgemeinen gut vertragen. Das Verträglichkeitsprofil von VLA2001 war im Vergleich zum aktiven Vergleichsimpfstoff signifikant günstiger. Teilnehmer ab 30 Jahren berichteten bis zu sieben Tage nach der Impfung signifikant weniger erbetene unerwünschte Ereignisse, sowohl in Bezug auf Reaktionen an der Injektionsstelle (73.2% VLA2001 vs. 91.1% AZD1222 (ChAdOx1-S), p<0.0001) als auch systemische Reaktionen (70.2%). VLA2001 vs. 91.1% AZD1222 (ChAdOx1-S), p<0.0001).

Es wurden keine unaufgeforderten behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) berichtet. Weniger als 1 % berichteten in beiden Behandlungsgruppen über ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse. Teilnehmer der jüngeren Altersgruppe, die mit VLA2001 geimpft wurden, zeigten ein mit der älteren Altersgruppe vergleichbares Gesamtsicherheitsprofil.

Das Auftreten von COVID-19-Fällen (explorativer Endpunkt) war zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich. Das völlige Fehlen schwerer COVID-19-Fälle könnte darauf hindeuten, dass beide in der Studie verwendeten Impfstoffe schweres COVID-19 verhinderten, das durch die zirkulierende(n) Variante(n) (vorwiegend Delta) verursacht wurde.

Adam Finn, Professor für Pädiatrie, University of Bristol, Studienleiter, sagte: „Die geringe Reaktogenität und die hohe funktionelle Antikörperreaktion neben breiten T-Zell-Reaktionen, die bei diesem adjuvantierten inaktivierten Ganzvirus-Impfstoff beobachtet wurden, sind sowohl beeindruckend als auch äußerst ermutigend. Dies ist ein viel traditionellerer Ansatz bei der Impfstoffherstellung als die bisher in Großbritannien, Europa und Nordamerika eingesetzten Impfstoffe, und diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Impfstoffkandidat auf dem besten Weg ist, eine wichtige Rolle bei der Überwindung der Pandemie zu spielen.“

Thomas Lingelbach, Vorstandsvorsitzender von Valneva, sagte: „Diese Ergebnisse bestätigen die Vorteile, die oft mit inaktivierten Ganzvirus-Impfstoffen verbunden sind. Wir sind bestrebt, unseren differenzierten Impfstoffkandidaten so schnell wie möglich zur Zulassung zu bringen und sind weiterhin davon überzeugt, einen wichtigen Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die COVID-19-Pandemie leisten zu können. Wir sind daran interessiert, eine alternative Impflösung für Menschen vorzuschlagen, die noch nicht geimpft wurden.“

Juan Carlos Jaramillo, MD, Chief Medical Officer von Valneva, kommentierte: „Ich möchte den Prüfern der Studie sowie allen Studienteilnehmern und Mitarbeitern danken, insbesondere dem National Institute for Health Research und den klinischen Teams innerhalb der NHS-Forschungszentren sowie Public Health England. Dieses Ergebnis zeigt den Wert der Zusammenarbeit, die wir im September 2020 begonnen haben und ohne die wir diesen Meilenstein nicht hätten erreichen können. Wir werden weiterhin sehr eng mit der MHRA zusammenarbeiten, um unsere fortlaufende Einreichung zur Genehmigung abzuschließen.“

Valneva begann mit der rollierenden Einreichung zur Erstzulassung bei der britischen Arzneimittel- und Gesundheitsbehörde (MHRA) und bereitet sich auf die fortlaufende Einreichung zur bedingten Zulassung bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur vor. Eine abschließende Assay-Validierung, die von der MHRA gefordert wird, um die Integrität der VLA2001-301-Daten zu verifizieren, läuft noch und ist eine Voraussetzung für die endgültige Einreichung des klinischen Studienberichts.

Als Teil der Produktentwicklungsstrategie hat Valneva die Rekrutierung von 306 Freiwilligen im Alter von 56 Jahren und älter in Neuseeland für seine VLA2001-304-Studie abgeschlossen und erwartet Anfang 2022 Topline-Daten. Valneva hat außerdem den Beginn der Rekrutierung von Jugendlichen als Ausweitung der Cov-Compare-Studie[2].

Das Unternehmen bereitet Studien mit Kindern (5-12 Jahre) und eine von Valneva gesponserte Auffrischungsstudie vor, um die Auffrischungsleistung von VLA2001 bei Personen zu bewerten, die eine Auffrischung benötigen.

Über Phase-3-Studie Cov-Compare (VLA2001-301)
Cov-Compare (VLA2001-301) ist eine randomisierte, beobachterblinde, kontrollierte, vergleichende Immunogenitätsstudie an 4,012 Erwachsenen und 660 Jugendlichen. Co-primäre Immunogenitätsendpunkte sind die Überlegenheit des GMT-Verhältnisses von VLA2001 im Vergleich zu AZD1222 (ChAdOx1-S) sowie die Nichtunterlegenheit der Serokonversionsraten neutralisierender Antikörper, die in einem Impfplan mit zwei Dosen im Abstand von vier Wochen verabreicht wurden, gemessen zwei Wochen nach der zweite Impfung (dh Tag 43) bei Erwachsenen ab 30 Jahren. Es bewertet auch die Sicherheit und Verträglichkeit von VLA2001 zwei Wochen nach der zweiten Impfung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. Die Studie wird an 26 Standorten im Vereinigten Königreich durchgeführt. 2,972 Teilnehmer ab 30 Jahren wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten zwei intramuskuläre Dosen von entweder VLA2001 (n=1,977) oder AZD1222 (ChAdOx1-S) (n= .). 995) in der empfohlenen Dosis im Abstand von 28 Tagen an den Tagen 1 und 29. Für Immunogenitätsanalysen Proben von 990 Teilnehmern (492 mit VLA2001 geimpft, 498 mit AZD1222 (ChAdOx1-S) geimpft), die auf SARS seronegativ getestet wurden. CoV-2 beim Screening wurden analysiert. 1,040 Teilnehmer unter 30 Jahren wurden in eine nicht randomisierte Behandlungsgruppe rekrutiert und erhielten VLA2001 im Abstand von 28 Tagen. Die Sicherheitsdaten der Teilnehmer im Alter von 18 bis 29 Jahren werden parallel zu den Erwachsenen ab 30 Jahren analysiert. Vor kurzem begann die Studie mit der Aufnahme der ersten jugendlichen Teilnehmer.

Über VLA2001
VLA2001 ist derzeit der einzige inaktivierte, adjuvantierte Impfstoffkandidat gegen COVID-19 in klinischen Studien in Europa. Es ist für die aktive Immunisierung von Risikogruppen vorgesehen, um eine Übertragung und symptomatische Infektion mit COVID-19 während der anhaltenden Pandemie und möglicherweise später für Routineimpfungen einschließlich der Behandlung neuer Varianten zu verhindern. VLA2001 kann auch für die Auffrischimpfung geeignet sein, da sich gezeigt hat, dass wiederholte Auffrischimpfungen mit inaktivierten Ganzvirus-Impfstoffen gut funktionieren. VLA2001 wird auf der etablierten Vero-Zell-Plattform von Valneva hergestellt und nutzt die Herstellungstechnologie für Valnevas lizenzierten Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis, IXIARO®. VLA2001 besteht aus inaktivierten ganzen Viruspartikeln von SARS-CoV-2 mit hoher S-Protein-Dichte, in Kombination mit zwei Adjuvanzien, Alaun und CpG 1018. Diese Adjuvanskombination hat in präklinischen Experimenten durchweg höhere Antikörperspiegel induziert als reine Alaun-Formulierungen und gezeigt eine Verschiebung der Immunantwort in Richtung Th1. CpG 1018 Adjuvans, geliefert von Dynavax Technologies Corporation (Nasdaq: DVAX), ist ein Bestandteil des von der US FDA und EMA zugelassenen HEPLISAV-B®  Impfung. Der Herstellungsprozess für VLA2001, der bereits auf den endgültigen industriellen Maßstab hochskaliert wurde, umfasst eine chemische Inaktivierung, um die native Struktur des S-Proteins zu erhalten. Es wird erwartet, dass VLA2001 den Standardanforderungen an die Kühlkette entspricht (2 Grad bis 8 Grad Celsius).

Über Valneva SE
Valneva ist ein Spezialimpfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit erheblichem ungedecktem medizinischem Bedarf konzentriert. Das Unternehmen verfolgt einen hochspezialisierten und zielgerichteten Ansatz bei der Impfstoffentwicklung und wendet dann sein tiefes Verständnis der Impfstoffwissenschaft an, um prophylaktische Impfstoffe gegen diese Krankheiten zu entwickeln. Valneva hat sein Fachwissen und seine Fähigkeiten genutzt, um sowohl zwei Impfstoffe erfolgreich zu vermarkten als auch eine breite Palette von Impfstoffkandidaten schnell in und durch die Klinik zu bringen, einschließlich Kandidaten gegen Borreliose, das Chikungunya-Virus und COVID-19.

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Über den Autor

Jürgen T Steinmetz

Jürgen Thomas Steinmetz ist seit seiner Jugend in Deutschland (1977) kontinuierlich in der Reise- und Tourismusbranche tätig.
Er gründete eTurboNews 1999 als erster Online-Newsletter für die weltweite Reisetourismusbranche.

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