Neue positive klinische Daten bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs

Die Ergebnisse (Abstract Nr. 519) werden heute um 10:00 Uhr ET während einer kurzen Abstract-Session auf dem Gastrointestinal (GI) Cancers Symposium 2022 der American Society for Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt.      

Dr. Tanios S. Bekaii-Saab, ein Prüfarzt der KRYSTAL-1-Studie, kommentierte: „Magen-Darm-Krebsarten gehören zu den häufigsten Krebsarten und werden trotz jüngster Fortschritte weiterhin mit schlechten Überlebenschancen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit GI-Tumoren eine KRASG12C-Mutation. Neue klinische Daten, die auf der ASCO GI vorgestellt wurden, zeigen, dass Adagrasib, ein Inhibitor von KRASG12C, eine vielversprechende klinische Aktivität bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen GI-Tumoren zeigte. Diese Ergebnisse bauen auf den zuvor gemeldeten positiven klinischen Daten zu Adagrasib bei Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs auf und sind äußerst ermutigend, was eine weitere Untersuchung von Adagrasib in diesem Zusammenhang rechtfertigt.“

Zusammenfassung der klinischen Ergebnisse

• Am 10. September 2021 erhielt die Untergruppe von Patienten mit GI-Krebs mit einer KRASG12C-Mutation, die in den Adagrasib-Monotherapie-Arm aufgenommen wurden (n=30), mindestens zwei vorherige Linien systemischer Krebstherapien und hatte eine mediane Nachbeobachtungszeit von 6.3 Monaten .

• Bei den auswertbaren Patienten (n=27) betrug die objektive Ansprechrate (ORR) 41 % und die Krankheitskontrollrate (DCR) 100 %. Bei auswertbaren Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (n = 10) betrug die Ansprechrate (RR) 50 %, einschließlich 1 unbestätigten partiellen Ansprechens (PR); die mediane Ansprechdauer (mDOR) betrug 7.0 Monate, mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8.1 Monaten. Bei Patienten mit anderen GI-Tumoren (n=17) betrug die RR 35 %, mit zwei unbestätigten PRs; die mDOR betrug bei diesen Patienten 7.9 Monate, mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6.3 Monaten.

• Das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs betrug 6.6 Monate (95 % Konfidenzintervall, KI: 1.0, 9.7), und bei Patienten mit den anderen GI-Tumoren betrug das mPFS 7.9 Monate (95 % KI 6.90– 11.30 Uhr).

• In der gesamten Untergruppe von Patienten mit KRASG12C-mutierten GI-Karzinomen, die in dieser Kohorte untersucht wurden, wurde Adagrasib gut vertragen, mit einem kontrollierbaren Sicherheitsprofil. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) Grad 3/4 wurden bei 27 % der mit Adagrasib behandelten Patienten beobachtet, wobei keine TRAEs zu einem Behandlungsabbruch führten und keine TRAEs Grad 5 beobachtet wurden.

„Wir glauben, dass Adagrasib ein differenziertes molekulares Profil hat, und die bei ASCO GI präsentierten Daten unterstützen sein potenzielles Best-in-Class-Profil“, sagte Charles M. Baum, MD, Ph.D., Gründer, Präsident und Leiter der Forschung und development, Mirati Therapeutics, Inc. „Die Ergebnisse zeigten eine positive klinische Aktivität bei Patienten mit KRASG12C-mutiertem Magen-Darm-Krebs, die mit Adagrasib als Einzelwirkstoff behandelt wurden, insbesondere bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen die Möglichkeiten begrenzt sind. Wir evaluieren Adagrasib weiterhin intensiv als Einzelwirkstoff und in Kombination mit anderen Krebsarzneimitteln in einem breit angelegten Entwicklungsplan, um mehr Menschen mit Krebs zu helfen.“

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