Patienten mit Morbus Crohn zeigen bessere Ergebnisse

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Geschrieben von Linda Hohnholz

AbbVie gab heute positive Top-Line-Ergebnisse von U-EXCEL bekannt, einer Phase-3-Induktionsstudie, die zeigen, dass Upadacitinib (45 mg einmal täglich) beide primären Endpunkte der klinischen Remissiona,b und des endoskopischen Ansprechensc in Woche 12.1 erreicht hat.3 U-EXCEL ist das zweite von zweien Phase-1-Induktionsstudien zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Upadacitinib bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, die unzureichend auf konventionelle oder biologische Therapien ansprachen oder diese nicht vertrugen.XNUMX

U-EXCEL umfasste die gleichen primären und wichtigen sekundären Endpunkte wie U-EXCEED, wobei die klinische Remission anhand des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) und anhand der von den Patienten berichteten Symptome Stuhlhäufigkeit/Bauchschmerzen (SF/AP) gemessen wurde.1 A ein signifikant größerer Anteil der Patienten, die mit einem 12-wöchigen Induktionsregime mit 45 mg Upadacitinib täglich behandelt wurden, erreichten eine klinische Remission per CDAI in Woche 12 im Vergleich zu Placebo (49 Prozent gegenüber 29 Prozent; p < 0.0001).1 Ähnliche Ergebnisse wurden mit einer klinischen Remission per beobachtet SF/AP (51 Prozent der mit Upadacitinib behandelten Patienten gegenüber 22 Prozent der mit Placebo behandelten Patienten; p < 0.0001).1 In Woche 12 erreichte ein signifikant größerer Anteil der mit Upadacitinib 45 mg behandelten Patienten ein endoskopisches Ansprechen im Vergleich zur Placebogruppe ( 46 Prozent gegenüber 13 Prozent, p<0.0001).1

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der U-EXCEED-Induktionsstudie erreichte ein signifikant höherer Anteil der Patienten, die Upadacitinib 45 mg erhielten, auch eine steroidfreie klinische Remission pro CDAI und pro SF/AP in Woche 12 unter Patienten, die zu Studienbeginn Kortikosteroide einnahmen.1 Früh Symptomverbesserung, gemessen anhand von CR-100 (definiert als Reduktion des CDAI um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) in Woche zwei sowie klinische Remission in Woche vier wurden auch von einem signifikant höheren Anteil der Patienten erreicht, die Upadacitinib 45 mg erhielten.1

Während des 12-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Zeitraums stimmte das Sicherheitsprofil von Upadacitinib 45 mg mit dem Sicherheitsprofil überein, das in früheren Studien in allen Indikationen beobachtet wurde, wobei keine neuen Sicherheitsrisiken beobachtet wurden.1 Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Akne und Anämie in der Upadacitinib-45-mg-Gruppe.1 Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 6.9 Prozent der Patienten in der Upadacitinib-45-mg-Gruppe auf, verglichen mit 6.8 Prozent der Patienten in der Placebo-Gruppe.1 Die Raten schwerer Infektionen betrugen 1.1 Prozent bei Patienten, die mit Upadacitinib 45 behandelt wurden mg und 1.7 Prozent bei denjenigen, die Placebo erhielten.1 Herpes zoster wurde bei 2.9 Prozent der mit Upadacitinib 45 mg behandelten Patienten berichtet, alle Fälle waren nicht schwerwiegend.1 Während der placebokontrollierten Phase traten keine Fälle von bestätigter gastrointestinaler Perforation oder Tod auf.1 In der Placebogruppe wurde ein Fall eines anerkannten schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses (MACE) berichtet.1

Patienten, die Upadacitinib 45 mg erhielten und in Woche 12 kein klinisches Ansprechen erreichten, wurden in eine zusätzliche 12-wöchige Behandlungskohorte mit Upadacitinib 30 mg aufgenommen.1 In dieser Kohorte starb ein Patient an COVID-19.1 Patienten, die Placebo erhielten und dies taten die in Woche 12 kein klinisches Ansprechen erzielten, wurden in eine 12-wöchige Behandlungskohorte mit 45 mg Upadacitinib aufgenommen.1 Unter diesen Patienten gab es einen Fall von bestätigter gastrointestinaler Perforation.1

In U-EXCEL wurden bei Patienten unter Behandlung mit Upadacitinib keine behandlungsbedingten Fälle von bestätigtem MACE, Malignität oder bestätigtem venösem thromboembolischem Ereignis berichtet.1

Die vollständigen Ergebnisse der U-EXCEL-Studie werden auf bevorstehenden medizinischen Konferenzen vorgestellt und in einer von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht. Die Top-Line-Ergebnisse aus dem Phase-3-Teil der ersten Induktionsstudie U-EXCEED wurden im Dezember 2021 bekannt gegeben, und die Erhaltungsstudie für beide läuft. Die Anwendung von Upadacitinib bei Morbus Crohn ist nicht zugelassen und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden von den Zulassungsbehörden nicht bewertet.

dSteroidfreie klinische Remission ist definiert als klinische Remission (gemäß CDAI < 150 oder gemäß SF/AP mit durchschnittlichem täglichem SF ≤ 2.8 und nicht schlechter als Ausgangswert und durchschnittlichem täglichem AP-Score ≤ 1 und nicht schlechter als Ausgangswert) und Absetzen der Anwendung von Kortikosteroiden bei Patienten, die zu Studienbeginn Kortikosteroide einnahmen.

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Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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