Migräne im Zusammenhang mit Schwangerschaftskomplikationen?

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Frauen mit Migräne haben möglicherweise ein höheres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt, Schwangerschaftsbluthochdruck und Präeklampsie, laut einer vorläufigen Studie, die auf der 74 November 2 und virtuell vom 7. bis 2022. April 24. Die Forscher fanden auch heraus, dass Frauen mit Migräne mit Aura möglicherweise ein etwas höheres Risiko für Präeklampsie haben als Frauen mit Migräne ohne Aura. Auren sind Empfindungen, die den Kopfschmerzen vorausgehen, oft Sehstörungen wie blinkende Lichter. Präeklampsie ist ein Bluthochdruck mit zusätzlichen Symptomen wie Eiweiß im Urin während der Schwangerschaft, der das Leben von Mutter und Kind gefährden kann.

„Ungefähr 20 % der Frauen im gebärfähigen Alter leiden unter Migräne, aber die Auswirkungen der Migräne auf den Schwangerschaftsverlauf sind noch nicht ausreichend erforscht“, sagte Studienautorin Alexandra Purdue-Smithe, Ph.D., vom Brigham and Women's Hospital in Boston. „Unsere große prospektive Studie fand Zusammenhänge zwischen Migräne und Schwangerschaftskomplikationen, die dazu beitragen könnten, Ärzte und Frauen mit Migräne über potenzielle Risiken zu informieren, die sie während der Schwangerschaft beachten sollten.“

Für die Studie untersuchten die Forscher über einen Zeitraum von 30,000 Jahren mehr als 19,000 Schwangerschaften bei etwa 20 Frauen. Von diesen Schwangerschaften gaben 11 % der Frauen an, dass bei ihnen vor der Schwangerschaft Migräne von einem Arzt diagnostiziert wurde.

Die Forscher untersuchten die Komplikationen von Frauen während der Schwangerschaft wie Frühgeburt, definiert als ein Baby, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde, Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftsbluthochdruck, Präeklampsie und niedriges Geburtsgewicht.

Nach Berücksichtigung von Alter, Fettleibigkeit und anderen Verhaltens- und Gesundheitsfaktoren, die das Komplikationsrisiko beeinflussen könnten, stellten die Forscher fest, dass Frauen mit Migräne im Vergleich zu Frauen ohne Migräne ein um 17 % höheres Risiko für eine Frühgeburt hatten, ein um 28 % höheres Risiko für eine Frühgeburt Schwangerschaftsbluthochdruck und ein um 40 % höheres Risiko für Präeklampsie. Von den 3,881 Schwangerschaften bei Frauen mit Migräne wurden 10 % vorzeitig entbunden, verglichen mit 8 % der Schwangerschaften bei Frauen ohne Migräne. Bei schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck entwickelten 7 % der Schwangerschaften bei Frauen mit Migräne diesen Zustand, verglichen mit 5 % bei Schwangerschaften bei Frauen ohne Migräne. Bei Präeklampsie traten 6 % der Schwangerschaften bei Frauen mit Migräne auf, verglichen mit 3 % der Schwangerschaften bei Frauen ohne Migräne.

Wenn man Migräne mit und ohne Aura betrachtet, war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit Migräne mit Aura während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelten, um 51 % höher als bei Frauen ohne Migräne, während die Wahrscheinlichkeit bei Migräne ohne Aura um 29 % höher war.

Die Forscher fanden heraus, dass Migräne nicht mit Schwangerschaftsdiabetes oder niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht wurde.

„Während die Risiken dieser Komplikationen insgesamt noch recht gering sind, sollten Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte potenzielle Schwangerschaftsrisiken kennen und mit ihrem Arzt besprechen“, sagte Purdue-Smithe. „Es ist mehr Forschung erforderlich, um genau zu bestimmen, warum Migräne mit einem höheren Komplikationsrisiko verbunden sein kann. In der Zwischenzeit können Frauen mit Migräne von einer engmaschigeren Überwachung während der Schwangerschaft profitieren, damit Komplikationen wie Präeklampsie so schnell wie möglich erkannt und behandelt werden können.“

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass, obwohl die Migräne-Vorgeschichte vor der Schwangerschaft berichtet wurde, Informationen zur Migräne-Aura erst später in der Studie gesammelt wurden, nachdem viele der Schwangerschaften beendet waren. Die Ergebnisse für die Migräne-Aura könnten also von der Fähigkeit der Teilnehmer beeinflusst worden sein, sich genau an ihre Erfahrungen zu erinnern. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass Informationen zur Häufigkeit von Migräneanfällen und anderen Migränemerkmalen nicht verfügbar waren. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um diese Einschränkungen anzugehen und besser zu informieren, wie schwangere Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte auf mögliche Schwangerschaftskomplikationen untersucht und überwacht werden sollten.

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Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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