Aktualisierte Ergebnisse klinischer Studien zur Behandlung von Morbus Fabry

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Protalix BioTherapeutics, Inc. gab heute die endgültigen Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studie BRIGHT zur Bewertung von Pegunigalsidase alfa (PRX 102) für die potenzielle Behandlung von Morbus Fabry bekannt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit 2 mg/kg PRX-102, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion alle vier Wochen, gut vertragen wurde und die Fabry-Krankheit, bewertet anhand der geschätzten Steigung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der Plasma-Lyso-Gb3-Konzentration, stabil war.  

„Wir freuen uns, die endgültigen Daten aus der BRIGHT-Studie bekannt zu geben, einem wichtigen Meilenstein im Fortschritt unseres klinischen PRX-102-Programms“, sagte Dror Bashan, President und Chief Executive Officer von Protalix. „Die Verfügbarkeit dieser Daten zur Überprüfung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration, die Europäische Arzneimittelbehörde und andere Aufsichtsbehörden ist ein weiterer Schritt in Richtung der erwarteten Zulassung von PRX-102 als potenziell gute Alternative für erwachsene Fabry-Patienten sowohl in der regulären 1-mg-Dosis \kg alle zwei Wochen sowie die 2 mg/kg alle vier Wochen.“

PRX-102 ist ein in Pflanzenzellen exprimierter rekombinanter, PEGylierter, quervernetzter α-Galactosidase-A-Produktkandidat. Die klinische Phase-III-Studie BRIGHT (NCT03180840) war eine multizentrische, multinationale Open-Label-Switch-Over-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der Behandlung mit 2 mg/kg PRX-102, die 52 Wochen lang alle vier Wochen verabreicht wurde ( insgesamt 14 Aufgüsse). In die Studie wurden 30 erwachsene Patienten mit Morbus Fabry (24 Männer und 6 Frauen) mit einem Durchschnittsalter (SD) von 40.5 (11.3) Jahren zwischen 19 und 58 Jahren aufgenommen, die zuvor mindestens eine zugelassene Enzymersatztherapie (ERT) erhalten hatten drei Jahre bei einer stabilen Dosis, die alle zwei Wochen verabreicht wird (Agalsidase alfa – Replagal® oder Agalsidase beta – Fabrazyme®). Die häufigsten Symptome bei Morbus Fabry zu Studienbeginn waren Akroparästhesie, Hitzeintoleranz, Angiokeratome und Hypohydrose.

Alle Patienten, die an der Studie teilnahmen, erhielten mindestens eine Dosis PRX-102, und 29 Patienten schlossen die Studie ab. Von diesen 29 Patienten erhielten 28 das vorgesehene Regime von 2 mg/kg PRX-102 alle vier Wochen während der gesamten Studie, während ein Patient auf 1 mg/kg PRX-102 alle zwei Wochen pro Protokoll bei der 11. Infusion umgestellt wurde . Ein Patient brach die Studie nach der ersten Infusion aufgrund eines Verkehrsunfalls ab.

Erste Infusionen von PRX-102 wurden unter kontrollierten Bedingungen am Untersuchungsort verabreicht. Basierend auf im Studienprotokoll festgelegten Kriterien konnten die Patienten ihre PRX-102-Infusionen in einer Einrichtung für die häusliche Pflege erhalten, nachdem der Prüfarzt und der medizinische Monitor des Sponsors zugestimmt hatten, dass dies sicher sei.

Insgesamt wurden 33 von insgesamt 182 behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die bei neun (30.0 %) Patienten berichtet wurden, als behandlungsbedingt betrachtet; alle waren leicht oder mittelschwer und die meisten waren am Ende der Studie abgeklungen. Es gab keine schwerwiegenden oder schweren behandlungsbedingten TEAEs und keine TEAEs führten zum Tod oder Studienabbruch. Von den behandlungsbedingten TEAEs waren 27 infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) und der Rest waren einzelne Ereignisse von Durchfall, Erythem, Müdigkeit, grippeähnlichen Erkrankungen, erhöhtem Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin und positivem Urin für weiße Blutkörperchen. Die 27 IRRs wurden bei fünf (16.7 %) Patienten berichtet, alle männlich. Alle IRRs traten während der Infusion oder innerhalb von zwei Stunden nach der Infusion auf; Zwischen zwei und 24 Stunden nach der Infusion wurden keine Ereignisse aufgezeichnet. Keiner der Patienten ohne Anti-Drug-Antikörper (ADAs) beim Screening entwickelte behandlungsinduzierte ADAs nach der Umstellung auf die PRX-102-Behandlung.

Studienergebnisse zeigen, dass die Lyso-Gb3-Plasmakonzentrationen während der Studie mit einer mittleren Veränderung (±SE) von 3.01 nM (0.94) vom Ausgangswert (19.36 nM ± 3.35) bis Woche 52 (22.23 ± 3.60 nM) stabil blieben. Die mittleren absoluten eGFR-Werte waren während des 52-wöchigen Behandlungszeitraums stabil, mit einer mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von 1.27 ml/min/1.73 m2 (1.39). Die mittlere (SE) eGFR-Steigung betrug am Ende der Studie für die Gesamtpopulation 2.92 (1.05) ml/min/1.73 m2/Jahr, was auf Stabilität hinweist.

„Wir freuen uns, die endgültigen Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studie BRIGHT bekannt zu geben, und möchten den Prüfärzten, Patienten mit Morbus Fabry und ihren Familien danken, die ihre Zeit und Mühe dieser bedeutenden Forschung gewidmet haben“, sagte Giacomo Chiesi, Leiter von Chiesi Globale seltene Krankheiten. „Basierend auf diesen Daten und zusätzlichen klinischen Studien glauben wir, dass PRX-102 eine wichtige neue Behandlungsoption für Patienten sein könnte, die derzeit alle zwei Wochen ERT-Infusionen erhalten, und wir freuen uns darauf, unsere Arbeit weltweit voranzutreiben, um behördliche Zulassungen zu erhalten so schnell wie möglich und den Zugang zur Fabry-Krankheitsgemeinschaft ermöglichen.“

WAS SIE AUS DIESEM ARTIKEL MITNEHMEN KÖNNEN:

  • Die Zusammenarbeit zwischen der Food and Drug Administration, der Europäischen Arzneimittel-Agentur und anderen Regulierungsbehörden ist ein weiterer Schritt vorwärts in Richtung der erwarteten Zulassung von PRX-102 als potenziell gute Alternative für erwachsene Fabry-Patienten sowohl in der regulären Dosierung von 1 mg/kg alle zwei Wochen als auch in der Dosierung von 2 mg \kg alle vier Wochen.
  • Von diesen 29 Patienten erhielten 28 während der gesamten Studie die vorgesehene Dosierung von 2 mg/kg PRX-102 alle vier Wochen, während ein Patient bei der 1. Infusion alle zwei Wochen gemäß Protokoll auf 102 mg/kg PRX-11 umgestellt wurde .
  • Bei der klinischen Phase-III-Studie BRIGHT (NCT03180840) handelte es sich um eine multizentrische, multinationale offene Umstellungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik einer Behandlung mit 2 mg/kg PRX-102, die 52 Wochen lang alle vier Wochen verabreicht wurde ( insgesamt 14 Aufgüsse).

Über den Autor

Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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