Neue Daten zur Linderung von Fentanyl-induzierter Atemdepression bei chronischen Opioidkonsumenten

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Indivior PLC gibt die Veröffentlichung von Modelldaten bekannt, die die kompetitive Wechselwirkung zwischen Buprenorphin, einem Medikament zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD), und Fentanyl, einem potenten synthetischen Opioid, untersuchen, um besser zu verstehen, wie Buprenorphin die durch Fentanyl induzierte Atemdepression reduzieren kann. Die Studie mit dem Titel „Modellierung von Buprenorphinreduktion bei Fentanyl-induzierter Atemdepression“ ist online verfügbar und wird in einer der nächsten Druckausgaben von JCI Insight, einer Fachzeitschrift mit Peer-Review, erscheinen. Die Studie wurde von Indivior unterstützt.

Diese pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie zielte darauf ab, die Wechselwirkung von Buprenorphin und Fentanyl auf der Ebene des Mu-Opioid-Rezeptors (MOR) beim Atemminutenvolumen unter erhöhten Kohlendioxidwerten bei Opioid-naiven Probanden und chronischen Opioid-Konsumenten zu modellieren. Die für die Modellierung verwendeten Daten stammen aus einer kürzlich in PLOS ONE veröffentlichten klinisch-pharmakologischen Studie. Das Hauptziel der Modellierung war die Charakterisierung der Auswirkungen steigender intravenöser Fentanyl-Dosen (Bereich von 0.25–0.70 mg/70 kg bei chronischen Opioidkonsumenten) auf die Atemdepression im Vergleich zur intravenösen Infusion von entweder Placebo oder Buprenorphin, die auf Plasmakonzentrationen im Bereich von 0.2– 5 ng/ml-Bereich.

Es wurde gezeigt, dass Buprenorphin-Medikamente bei Opioidkonsumstörungen den illegalen Opioidkonsum und die opioidbedingte Mortalität reduzieren. Diese Analyse beschreibt einen weiteren Mechanismus, durch den Buprenorphin die Todesfälle durch Opioid-Überdosis reduzieren kann. Die Modelldaten weisen darauf hin, dass Buprenorphin-Plasmakonzentrationen von 2 ng/ml und höher eine schützende Wirkung gegen Fentanyl-induzierte Atemdepression bei chronischen Opioidkonsumenten haben können, mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit von Apnoe nach Exposition gegenüber hohen Fentanyl-Dosen. Das Modell zeigt, dass, wenn die MOR-Belegung durch Buprenorphin ausreichend hoch ist, Fentanyl nicht in der Lage ist, das MOR zu aktivieren und folglich keine zusätzliche Atemdepression zusätzlich zu den milden respiratorischen Wirkungen von Buprenorphin in dieser Population verursacht.

„Diese Modelldaten zeigen, dass Buprenorphin-Plasmakonzentrationen von 2 ng/ml und höher eine schützende Wirkung gegen Fentanyl-induzierte Atemdepression zu haben scheinen“, sagte Christian Heidbreder, PhD, Chief Scientific Officer, Indivior. „Obwohl die Quellenstudie in einer kontrollierten Umgebung und bei einer relativ kleinen Anzahl von chronischen Opioidkonsumenten durchgeführt wurde, wurde die Fähigkeit von Buprenorphin, das Risiko schwerwiegender respiratorischer Ereignisse, die durch Fentanyl ausgelöst werden, zu verringern, nachgewiesen und rechtfertigt weitere Untersuchungen in einer realen Umgebung. ”

WAS SIE AUS DIESEM ARTIKEL MITNEHMEN KÖNNEN:

  • “Although the source study was conducted in a controlled setting and in a relatively small number of chronic opioid users, the ability of buprenorphine to reduce the risk of serious respiratory events triggered by fentanyl was demonstrated and warrants further investigation in a real-world setting.
  • Das Modell zeigt, dass, wenn die MOR-Belegung durch Buprenorphin ausreichend hoch ist, Fentanyl nicht in der Lage ist, das MOR zu aktivieren und folglich keine zusätzliche Atemdepression zusätzlich zu den milden respiratorischen Wirkungen von Buprenorphin in dieser Population verursacht.
  • Die Modelldaten weisen darauf hin, dass Buprenorphin-Plasmakonzentrationen von 2 ng/ml und höher eine schützende Wirkung gegen Fentanyl-induzierte Atemdepression bei chronischen Opioidkonsumenten haben können, mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit von Apnoe nach Exposition gegenüber hohen Fentanyl-Dosen.

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Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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