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Notfall in Nordkorea: Die DVRK meldet COVID19-Fälle

Notfall in Nordkorea: Die DVRK meldet COVID19-Fälle
Kim1
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Geschrieben von Jürgen T Steinmetz

Nordkorea gibt zu, dass ein zurückkehrender „Ausreißer“ in der Stadt Kaesong positiv auf Covid-19 getestet wurde, um Kontakte aus den letzten fünf Tagen aufzuspüren. Es ist das erste Mal, dass die DVRK einen Fall des Virus ankündigt.

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Bisher ist Nordkorea eines der wenigen Länder, in denen „keine Fälle“ einer COVID-19-Infektion gemeldet wurden, und der Vorsitzende der vergangenen Woche, Kim Jong Un, kündigte den „glänzenden Erfolg“ der Regierung bei der Bekämpfung der Pandemie an. Das Land schloss Ende Januar seine Grenzen für alle ausländischen Besucher, genau wie beim Ebola-Ausbruch in Westafrika von 2014 bis 2015.

Über die Funktionsweise des Gesundheitssystems in Nordkorea ist wenig bekannt, aber aufgrund seiner offensichtlichen Fähigkeit, COVID-19 zu entkommen, lohnt es sich, tiefer in das öffentliche Gesundheitssystem einzudringen.
Amnesty International hat mit zwei nordkoreanischen Angehörigen der Gesundheitsberufe gesprochen, die jetzt in Südkorea leben und arbeiten. * Kim praktiziert koreanische Medizin, während * Lee Apotheker ist. Beide Frauen glauben, dass Nordkorea eine gewisse „Immunität“ gegen Epidemien hat, aber es gibt auch Faktoren, die das Gesundheitssystem des Landes besonders anfällig machen.

Nordkoreas relative "Sicherheit" von COVID-19

„Da Nordkorea unter unaufhörlichen Epidemien leidet, haben die Menschen eine‚ geistige Immunität 'gegen sie aufgebaut und können ohne große Angst mit ihnen umgehen. Dies gilt auch für COVID-19 “, sagte Lee.

"Nicht, dass sie biologisch immun sind, aber die jahrelangen Epidemien haben sie unempfindlich gemacht."

Sie zitiert Ausbrüche von Krätze und Masern im Jahr 1989 und das Wiederauftreten von Cholera, Typhus, Paratyphus und Typhus seit 1994. Nach 2000 bedrohten SARS, Ebola, Aviäre Influenza und MERS auch Nordkorea.

Die Tatsache, dass der Außenwelt keine Fälle von COVID-19 gemeldet wurden, könnte jedoch mit einer Überwachung und drastischen Einschränkungen der Meinungsfreiheit durch die Behörden in Verbindung gebracht werden.

„Nordkoreaner sind sich bewusst, dass bei der Kontaktaufnahme mit in Südkorea lebenden Familienmitgliedern oder Freunden immer die Möglichkeit besteht, dass sie abgehört werden. Daher werden Telefonanrufe und Briefe normalerweise unter der Voraussetzung getätigt, dass jemand seine Gespräche hört oder liest. Sie werden niemals ein Wort zu COVID-19 sagen, da dies ihr Leben kosten kann “, sagte Lee.

Gewährleistung angemessener sanitärer Einrichtungen und erschwinglicher Pflege für alle

Die Nahrungsmittelkrise in Nordkorea in den neunziger Jahren, bekannt als der mühsame Marsch, führte zu grundlegenden Veränderungen in seinem Gesundheitssystem.

Lee erklärt: „Vor dem anstrengenden Marsch widmeten sich die Mediziner ihrer Arbeit. Wie die Slogans sagen: "Der Schmerz eines Patienten ist mein Schmerz." Behandeln Sie Patienten wie eine Familie. " Aber mit der Wirtschaftskrise gab der Staat keine Gehälter oder Rationen mehr aus, und das Überleben wurde zur dringendsten Aufgabe. Mediziner mussten realistisch werden und all diese guten Systeme wurden beiseite gelegt. “

Das Ergebnis dieser Änderungen war effektiv ein Gesundheitssystem, das auf Zahlungen basiert, die neben den „kostenlosen“ Gesundheitsdiensten bestehen. Laut Lee eröffnete der Staat Apotheken außerhalb von Krankenhäusern und brachte die Menschen dazu, Medikamente mit Geld zu kaufen.

Viele Menschen genießen immer noch nicht das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, der Bereiche wie angemessene Ernährung, Wasser, sanitäre Einrichtungen, Wohnraum und Gesundheitsversorgung abdeckt. Eine aufstrebende Mittelschicht hat jedoch begonnen, die Art und Weise zu ändern, in der knappe Gesundheitsressourcen zugewiesen werden, und es ärmeren Gemeinden noch schwieriger gemacht, Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung zu erhalten.

„Nominell gibt es immer noch kostenlose medizinische Versorgung, daher berechnen Krankenhäuser nicht so viel. Aber einige Menschen sind in letzter Zeit bereit, Geld für eine bessere Behandlung zu zahlen “, sagt Kim. „In Südkorea kann man, solange man bezahlt, das Krankenhaus und die Behandlungsmethode wählen. Aber im Norden haben Sie diese Wahl nicht. "Sie wohnen in Distrikt A, also müssen Sie ins Krankenhaus B", ist alles, was es gibt. Heutzutage möchten die Menschen in das von ihnen gewählte Krankenhaus gehen und einen gewünschten Arzt aufsuchen, auch gegen Aufpreis.

„In der Vergangenheit mussten Ärzte nur Patienten in ihrem zugewiesenen Bereich betreuen. Unabhängig von der Anzahl der Patienten erhielten sie vom Krankenhaus ein konstantes Gehalt, so dass kein Ausnahmezustand erforderlich war. Jetzt bringen die Patienten Geld mit, und dies verändert die Motivation der Angehörigen der Gesundheitsberufe. “

Nordkoreaner haben wie alle anderen das Recht auf ein höchstmögliches Maß an Gesundheitsversorgung. Dies bedeutet zwar nicht, dass die gesamte Gesundheitsversorgung kostenlos sein muss, aber die Entstehung dieser unregulierten Zahlungen wirft die Frage auf, ob die Gesundheitsversorgung für alle erschwinglich bleibt oder nicht.

Die internationale Gemeinschaft und das Recht auf Gesundheit in Nordkorea

Lee und Kim glauben, dass die medizinische Ausbildung in Nordkorea einen hohen Standard hat und medizinische Fachkräfte ihren Patienten verpflichtet sind. Ein wesentlicher Engpass war jedoch der Mangel an Materialien, um das System am Laufen zu halten, was teilweise auf die von der internationalen Gemeinschaft verhängten Sanktionen zurückzuführen ist .

„Diese humanitäre Unterstützung kommt und geht abhängig von der interkoreanischen Politik. Ich persönlich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft die Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose unabhängig von der politischen Situation stetig unterstützt “, sagt Kim. "Die dringend benötigten Zutaten werden vollständig durch Importe beschafft, aber die meisten davon stehen auf der internationalen Gemeinschaft und auf den Sanktionslisten der USA."

Lee stimmt zu: „Die Anlagen laufen nicht mehr, weil Rohstoffe wie Benzin für Elektrizität und Zutaten für die Arzneimittelherstellung fehlen. Es ist nur eine Frage der Materialien. Wenn die Versorgung mit diesen Materialien ausreichend wäre, würde ich erwarten, dass Nordkorea in der Lage ist, Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit selbstständig reibungslos zu lösen. “

Die internationale Gemeinschaft muss daher Lehren ziehen, um das Recht der Menschen in Nordkorea auf Gesundheit zu gewährleisten und den Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle Menschen in der Gesellschaft gerechter zu gestalten.

Wirtschaftssanktionen dürfen nicht so verhängt werden, dass die Rechte der Nordkoreaner beeinträchtigt werden, und es müssen Vorkehrungen getroffen werden, um den Menschen, die sie benötigen, wichtige Arzneimittel und andere gesundheitsbezogene Güter zur Verfügung zu stellen. Beschränkungen dieser Waren sollten niemals als Instrument des politischen und wirtschaftlichen Drucks verwendet werden.

Eine internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Ernährung, Wasser und sanitäre Einrichtungen ist ebenfalls erforderlich, um sicherzustellen, dass Nordkorea auf künftige Epidemien wie COVID-19 vorbereitet ist. Solche Epidemien können auf Krankheiten zurückzuführen sein, die mit unreinen Nahrungsmitteln und Wasser zusammenhängen, und können Menschen, die bereits unter schlechter Ernährung leiden, leichter treffen.

Die nordkoreanische Regierung hat andererseits die Verantwortung sicherzustellen, dass Gegenstände, die für humanitäre Zwecke bereitgestellt werden, kostenlos für ihre beabsichtigten Zwecke verwendet und nicht zum persönlichen Vorteil umgeleitet werden. Die Behörden müssen uneingeschränkt mit allen Anbietern humanitärer Hilfe zusammenarbeiten und ihnen das Recht auf Zugang zu allen Orten gewähren, an denen humanitäre Operationen stattfinden, damit überprüft werden kann, ob die Hilfe tatsächlich Menschen erreicht, die wirklich in Not sind.

* Um die Identität dieser Personen zu schützen, identifizieren wir sie nur anhand ihrer Nachnamen.