Bauchspeicheldrüsenkrebs: Neue Behandlungsmöglichkeiten

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs sind neue und innovative klinische Studien äußerst wichtig geworden. Diese Studien bieten Patienten einen frühen Zugang zu hochmodernen Behandlungen, die zu Fortschritten in der Forschung führen können und auf bessere Ergebnisse hoffen. 

Jede heute verfügbare Behandlung wurde ursprünglich durch eine klinische Studie erforscht, entwickelt und zugelassen – eine Forschungsstudie, die neue Behandlungen oder Kombinationen bestehender Behandlungen untersucht, um festzustellen, ob sie für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs von Vorteil sind. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird weltweit zunehmend zu einem großen Problem, das den Bedarf an Behandlungsinnovationen und Bemühungen zur Entwicklung von Arzneimitteln ständig antreibt. Der ungedeckte Bedarf im Zusammenhang mit der Krankheit zieht viele multinationale Unternehmen an, in die Branche zu investieren. Diese Faktoren in Kombination mit weltweit steigenden Gesundheitsausgaben werden das Marktwachstum verstärken. In einem Bericht von Global Market Insight heißt es, dass die Größe des Marktes zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in den Jahren 2021 bis 2027 voraussichtlich erhebliche Einnahmen generieren wird. Der Bericht fuhr fort: „Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als eine der aggressivsten Krebsformen, die ihren Ursprung im Gewebe der Bauchspeicheldrüse haben und schnell auftreten können Ausbreitung auf die nahegelegenen Organe. Ungesunde Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Alkohol- und Tabakkonsum sowie lebensstilbedingte Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes gehören zu den Hauptursachen für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 60,000 bei mehr als 2021 Amerikanern Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird. Ähnliche Trends sind in vielen anderen Teilen der Welt zu beobachten, was die Branchentrends sicherlich stärken wird.“ Zu den aktiven Biotech- und Pharmaunternehmen auf den Märkten dieser Woche gehören Oncolytics Biotech® Inc., Bristol Myers Squibb, Seagen Inc., Exact Sciences Corp., Kura Oncology, Inc.

Global Market Insight fügte hinzu: „Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie und Hormontherapie sind unter anderem die verschiedenen Arten der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Darunter dürfte das Segment der zielgerichteten Therapie bis 2027 einen beachtlichen Marktanteil erobern. Die zielgerichtete Therapie zielt auf die spezifischen Proteine, Gene oder Gewebe des Krebses ab, die zum Wachstum des Krebses beitragen. Die Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen und begrenzt gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen. Die zielgerichtete Therapie wird in den kommenden Jahren eine steigende Nachfrage nach der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs beobachten.“

Oncolytics Biotech® gibt positives Sicherheits-Update für die Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte seiner Multi-Indikations-Phase-1/2-Studie zu Magen-Darm-Krebs bekannt – Oncolytics Biotech® gab heute den erfolgreichen Abschluss des Sicherheits-Run-in mit drei Patienten für die Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte von bekannt Phase 1/2 der GOBLET-Studie nach Auswertung durch das Data Safety Monitoring Board (DSMB) der Studie. Das DSMB stellte bei diesen Patienten keine Sicherheitsbedenken fest und empfahl, die Studie wie geplant fortzusetzen. Der Sicherheits-Run-in für die Drittlinien-Kohorte der Studie mit metastasiertem Darmkrebs ist noch nicht abgeschlossen.

Die GOBLET-Studie wird von AIO, einer führenden akademischen kooperativen medizinischen Onkologiegruppe mit Sitz in Deutschland, geleitet und soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Pelareorep in Kombination mit Atezolizumab, dem Anti-PD-L1-Checkpoint-Inhibitor von Roche, bei Patienten mit metastasiertem Pankreas, metastasieren, untersuchen kolorektaler und fortgeschrittener Analkrebs. Die Studie läuft noch und wird voraussichtlich Patienten an 14 Standorten für klinische Studien in ganz Deutschland aufnehmen.

Die Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte der GOBLET-Studie erweitert zuvor berichtete klinische Daten, die die Synergie und krebsbekämpfende Aktivität von Pelareorep in Kombination mit Checkpoint-Hemmung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten belegen, die nach der Erstlinienbehandlung Fortschritte machten (Link zu PR, Link zum Poster). Es baut auch auf früheren frühen klinischen Daten auf, die eine Steigerung des medianen progressionsfreien Überlebens von mehr als 80 % bei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten mit geringer CEACAM6-Expression zeigten, die Pelareorep in Kombination mit einer Chemotherapie erhielten (Link zu PR, Link zum Poster). Neben der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Pelareorep-Atezolizumab versucht GOBLET auch, das Potenzial von CEACAM6 und T-Zell-Klonalität als prädiktive Biomarker aufzuzeigen, die die Erfolgswahrscheinlichkeit zukünftiger Zulassungsstudien erhöhen können, indem sie die Auswahl der am besten geeigneten Patienten ermöglichen .  

Seagen Inc. hat kürzlich Daten aus einer klinischen Phase-1-Studie zur Kombination von SEA-CD40 mit Chemotherapie und einem Anti-PD-1 bei Patienten mit metastasiertem PDAC auf der ASCO GI-Jahrestagung bekannt gegeben, die vom 20. bis 22. Januar 2022 in San Francisco stattfindet. SEA -CD40 ist ein neuartiger, in der Erprobung befindlicher, nicht fucosylierter monoklonaler Rezeptor-agonistischer Antikörper, der gegen CD40 gerichtet ist, das auf Antigen-präsentierenden Zellen exprimiert wird. In präklinischen Modellen führte die Kombination von SEA-CD40 und Chemotherapie zu einer Antitumoraktivität, die durch eine Anti-PD-1-Behandlung weiter verstärkt wird.

In der laufenden Phase-1-Studie wurde SEA-CD40 bei 1 Patienten mit unbehandeltem metastasiertem PDAC mit einer Chemotherapie [Gemcitabin und nab-Paclitaxel (GnP)] und einem Anti-PD-61 (Pembrolizumab) kombiniert. Davon erhielten 40 Patienten 10 mcg/kg und 21 Patienten 30 mcg/kg SEA-CD40. Zu den wichtigsten Endpunkten gehören die bestätigte objektive Ansprechrate (cORR) gemäß RECIST v1.1 durch den Prüfarzt, das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS). Eine weitere Überwachung des Überlebens ist erforderlich, um unsere nächsten Schritte bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu informieren“, sagte Roger Dansey, MD, Chief Medical Officer bei Seagen. „Wir treiben die laufende Phase-2-Studie mit SEA-CD40 bei Melanomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs weiter voran.“

Exact Sciences Corp. gab kürzlich Leistungsdaten für einen Cologuard-Test (Multi-Target-Stuhl-DNA) der zweiten Generation bekannt, die eine Gesamtsensitivität von 95.2 % für Darmkrebs (CRC) bei einer Spezifität von 92.4 % für durch Koloskopie bestätigte negative Proben zeigen. Subgruppenanalysen zeigten eine Sensitivität von 83.3 % für hochgradige Dysplasien, die gefährlichsten präkanzerösen Läsionen, und 57.2 % für alle fortgeschrittenen präkanzerösen Läsionen. Diese Daten werden am 22. Januar bei ASCO GI in einem Poster mit dem Titel „Multi-Target Stool DNA Panel Second-Generation Multi-Target Stool DNA Panel Detects Reliably Detects Colorectal Cancer and Advanced Precancerous Lesions“ präsentiert.

Cologuard ist der erste und einzige von der FDA zugelassene, nicht-invasive Stuhl-DNA-Test, der verwendet wird, um Menschen mit durchschnittlichem Risiko auf CRC zu untersuchen. Exact Sciences entwickelt einen Cologuard der zweiten Generation, um die Spezifität und Präkanzerosensibilität des Tests zu verbessern, die Falsch-Positiv-Rate zu senken und die Erkennungsrate präkanzeröser Läsionen zu erhöhen. Die Studie zeigt das Potenzial einer hoch differenzierten Gruppe von methylierten DNA-Markern und fäkalem Hämoglobin, um beides in einer realen Umgebung zu erreichen. Wenn der Cologuard-Test der zweiten Generation zugelassen wird, könnte er dazu beitragen, die Screening-Raten zu erhöhen, weniger Menschen unnötigerweise zu Nachsorge-Koloskopien zu schicken und fortgeschrittenere Krebsvorstufen zu identifizieren, bevor sie zu Krebs fortschreiten, und so zur Vorbeugung der Krankheit beitragen.

Bristol Myers Squibb gab kürzlich bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassung von Breyanzi (Lisocabtagen-Maraleucel; Liso-Cel), einer auf CD19 gerichteten chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelle, empfohlen hat Therapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primär mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom (PMBCL) und follikulärem Lymphom Grad 3B (FL3B) nach zwei oder mehr Linien der systemischen Therapie. Die CHMP-Empfehlung wird nun von der Europäischen Kommission (EC) überprüft, die die Befugnis hat, Arzneimittel für die Europäische Union (EU) zuzulassen.

Kura Oncology, Inc., ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich der Verwirklichung des Versprechens von Präzisionsmedikamenten zur Behandlung von Krebs verschrieben hat, gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die teilweise klinische Sperre der KOMET-001-Phase aufgehoben hat 1b-Studie zu KO-539 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML). Die teilweise klinische Sperre wurde nach Vereinbarung mit der FDA über die Minderungsstrategie des Unternehmens für das Differenzierungssyndrom aufgehoben, ein bekanntes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Differenzierungsmitteln bei der Behandlung von AML.

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Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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