Ich will ein Baby: Reisen mit einem Ziel!

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Fruchtbarkeitstourismus

Egal, ob der Reiseplanordner mit Fruchtbarkeitstourismus, Reproduktionsreisen oder grenzüberschreitender Reproduktionspflege beschriftet ist, Frauen und Paare verlassen ihre Postleitzahlen, wobei „ein Baby machen“ ganz oben auf ihrer To-do-Liste steht.

  1. Der Kinderwunsch ist nicht auf Einkommen, Alter, sexuelle Orientierung oder Geographie beschränkt.
  2. Die Studie beziffert die Tatsache, dass Frauen aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) sowie aus europäischen und amerikanischen Großstädten reisen werden, um ein Baby zu bekommen.
  3. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass eines von vier Paaren in LMICs Fruchtbarkeitsprobleme hat.

Ein Baby machen

Es wird geschätzt, dass 186 Millionen Paare in diesen Ländern (ohne China) mindestens 5 Jahre lang erfolglos versucht haben, schwanger zu werden. Während in Ländern des gesamten Wohlstandsspektrums medizinische Probleme mit Fruchtbarkeitsproblemen einhergehen, werden unfruchtbare Frauen in einigen Kulturen oft von ihren Familien gemieden und von sozialen Aktivitäten und kulturellen Ritualen ausgeschlossen. Sie werden eher Opfer häuslicher Gewalt oder von ihren Ehemännern geschieden. Während Unfruchtbarkeit genauso wahrscheinlich auf Probleme mit dem männlichen Fortpflanzungssystem zurückzuführen ist wie auf das weibliche, werden normalerweise Frauen für das Ausbleiben eines Kindes verantwortlich gemacht.

Gesundheitsproblem

Unfruchtbarkeit gilt als schwerwiegendes Gesundheitsproblem und betrifft 8-10 Prozent der Paare weltweit. Die Centers for Disease Control (CDC – 2013) und das Office of Women’s Health (2019) stellten fest, dass 9 Prozent der Männer und 10 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren in den USA mit Unfruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen hatten, und der Reproductive Biological Endocrinology Report (2015) festgestellt, dass weltweit etwa 48.5 Millionen Paare an Unfruchtbarkeit leiden.

Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Schätzungen zufolge reisen jedes Jahr 750,000 US-Bürger zur Gesundheitsversorgung ins Ausland. Fruchtbarkeitstourismus kontrolliert derzeit weniger als 5 Prozent des Medizintourismusmarktes von fast 55 Milliarden US-Dollar (2014); Es wird jedoch erwartet, dass es sich in den nächsten Jahren fast vervierfacht. Es wird geschätzt, dass der globale Markt der assistierten Reproduktionstechnologie Einnahmen von 22.3 Milliarden US-Dollar (2015) generiert hat, wobei Fruchtbarkeitsmedikamente ein schnell wachsendes pharmazeutisches Feld sind.

Was ist es?

Die Menschen erkennen an, dass sie mit „Fruchtbarkeitsproblemen“ konfrontiert sind, wenn sie nach 12-monatigen Geschlechtsverkehrsversuchen keine klinische Schwangerschaft haben können. Unfruchtbarkeit oder die Unfähigkeit, schwanger zu werden, betrifft etwa 8-12 Prozent der Paare, die schwanger werden möchten, oder 186 Millionen Menschen weltweit. An einigen Orten übertreffen die Unfruchtbarkeitsraten den globalen Durchschnitt und können je nach Land bis zu 30 Prozent erreichen.

Die wichtigsten Verfahren sind die In-vitro-Fertilisation (IVF), künstliche befruchtung zu hause durch einen Spender sowie Leihmutterschaft und im Zusammenhang mit assistierter Reproduktionstechnologie (ARTs).

Motivationen, zu medizinischen Zwecken zu reisen, werden durch eine unzureichende oder fehlende Krankenversicherung zu Hause und die zunehmende Nachfrage nach Verfahren ausgelöst, die möglicherweise nicht durch verfügbare Versicherungspläne abgedeckt werden, wie z. B. Fruchtbarkeitsbehandlung, Geschlechtsumwandlung, Zahnrekonstruktion und kosmetische Chirurgie.

Einige Reisende betreiben Fruchtbarkeitstourismus, wenn sie erkennen, dass bessere (oder verbesserte) Fruchtbarkeitsärzte außerhalb ihrer unmittelbaren Gemeinschaft verfügbar sind, während andere nach reproduktiver Behandlung außerhalb ihres Gebiets suchen, um Gesetze zu umgehen, rechtliche/ethische/religiöse oder andere Beschränkungen zu umgehen. und/oder vermeiden Sie lange Wartelisten.

Viele Länder erlauben keine Fruchtbarkeitsbehandlungen für gleichgeschlechtliche Paare oder alleinstehende Frauen. Laut Führungskräften des Institute for Development and Integration of Healthcare (IDIS Foundation) „können die Gründe, warum Menschen ins Ausland reisen, um nach Fruchtbarkeitsbehandlungen zu suchen, in Kategorien eingeteilt werden: Kosten, Qualität und Verfügbarkeit der Behandlung …“

Aber selbst mit den besten Ärzten und den fortschrittlichsten Kliniken stehen die Chancen, mit Hilfe der medizinischen Wissenschaft ein Kind zu bekommen, nicht gut. Bei Frauen unter 35 Jahren werden nur 36 Prozent pro IVF-Zyklus mit ihren eigenen nicht gefrorenen Eizellen (CDC) schwanger. Mit 41 Jahren sind es weniger als zwei Drittel davon; nach 42 sinken die Zahlen noch einmal um die Hälfte auf 6 Prozent. Die Raten für IVF mit einer Spendereizelle sind höher, aber immer noch niedriger als 50 Prozent. Während die Erfolgsraten auf Klinikwebsites rosiger erscheinen, ist Carolin Schurr, Geografin an der Universität Bern, die die transnationale Fruchtbarkeitsindustrie studiert, misstrauisch gegenüber den beworbenen Erfolgsraten, denn „es hängt wirklich davon ab, wie man sie berechnet, und es gibt viel Raum manipulieren."

Unabhängig von den Daten breitet sich der Fruchtbarkeitstourismus aus, da an Orten, die Reisen erfordern, eine bessere Gesundheitsversorgung verfügbar ist und die medizinischen Einrichtungen des Ziels den Patienten modernste Technologie, innovative Medikamente, moderne Geräte, verbesserte Gastfreundschaft und personalisierte Betreuung zum „Wert“ bieten " Preisgestaltung.

Über den Autor

Avatar von Dr. Elinor Garely – speziell für eTN und Chefredakteurin von wines.travel

Dr. Elinor Garely - speziell für eTN und Chefredakteur, wine.travel

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