Habe Krankheit, werde reisen

Medizintourismus ist eines der heißesten Themen im Gesundheitswesen, da Patienten auf der ganzen Welt zunehmend zur Behandlung ins Ausland reisen.

Medizintourismus ist eines der heißesten Themen im Gesundheitswesen, da Patienten auf der ganzen Welt zunehmend zur Behandlung ins Ausland reisen.

Josef Woodman, Autor von „Patients Beyond Borders“, einem Leitfaden für Medizintourismus, sagte gegenüber CNN, dass jedes Jahr zwei bis drei Millionen Menschen zur Behandlung außerhalb ihres Heimatlandes reisen, während das Beratungsunternehmen Deloitte berechnet, dass im vergangenen Jahr 750,000 Amerikaner zur Behandlung ins Ausland gereist sind.

Das wichtigste regionale Reiseziel für Medizintouristen ist Asien, wobei Singapur, Thailand und Indien führend sind. Diese Länder beherbergen private Gesundheitsketten, die auf internationale Patienten abzielen und moderne Hightech-Krankenhäuser bauen, die für ihre hochwertige Versorgung bekannt sind.

Bumrungrad International Limited (BIL) mit Sitz in Thailand besitzt und betreibt über 70 Gesundheitseinrichtungen in sieben Ländern. Nach Angaben der BIL behandelt ihr Flaggschiff-Krankenhaus in Bangkok jährlich über 400,000 ausländische Patienten, davon über 90,000 aus dem Nahen Osten.

Laut Parkway Health, einer singapurischen Krankenhauskette, hat die Stadt Singapur im vergangenen Jahr etwa 450,000 internationale Patienten angezogen, und in Indien hat die Apollo Hospitals Group nach eigenen Angaben in den letzten fünf Jahren mehr als 60,000 ausländische Patienten behandelt.

Was diese Ketten gemeinsam haben, ist, dass zumindest einige ihrer Krankenhäuser von der Joint Commission International (JCI) akkreditiert sind, dem globalen Zweig einer amerikanischen gemeinnützigen Organisation, die die meisten US-Krankenhäuser akkreditiert. Das gibt ausländischen Patienten die Gewissheit, dass ihre Behandlung einem international anerkannten Standard entspricht.

Dr. Ajaya Jha, Direktor für Neurowissenschaften am Max Hospital in Neu-Delhi, sagte gegenüber Dr. Sanjay Gupta von CNN, dass der Medizintourismus nach Indien durch einen Mangel an verfügbarer Gesundheitsversorgung in den Nachbarländern und durch die im Vergleich niedrigeren Behandlungskosten in Indien getrieben werde mit entwickelten Ländern.

„Langsam entwickeln wir den Ruf, die beste Technologie der Welt und einige der besten Leute der Welt dafür zu haben“, sagte Jha.

Für nicht versicherte oder unterversicherte Amerikaner machen niedrige Preise eine Behandlung in Asien zu einer attraktiven Option.

Operationen in Thailand und Lateinamerika können ein Viertel des US-Preises kosten, und JCI-akkreditierte Wockhardt-Krankenhäuser bieten Operationen am offenen Herzen in Indien für 8,500 US-Dollar an, verglichen mit rund 100,000 US-Dollar in den USA und 28,000 US-Dollar in Großbritannien.

In Ländern mit staatlich geführten Gesundheitsdiensten wie Großbritannien und Kanada ermutigen lange Wartezeiten für Operationen Patienten dazu, sich im Ausland nach einer billigeren Alternative zur privaten Behandlung in ihrem eigenen Land umzusehen.

Aber im Gegensatz zu der weit verbreiteten Ansicht, dass Patienten aus wohlhabenden Nationen in Entwicklungsländer reisen, um eine billige medizinische Versorgung zu erhalten, ergab eine aktuelle Umfrage des Beratungsunternehmens McKinsey, dass die meisten Medizintouristen auf der Suche nach fortschrittlichen medizinischen Technologien reisen oder eine bessere Versorgung erhalten als zu Hause.

Laut Woodman werden jedes Jahr 250,000 Indonesier in Singapur behandelt, während Kambodschaner und Vietnamesen Thailand für die Behandlung wählen und Patienten aus dem Nahen Osten Singapur und Thailand bevorzugen.

Während der Medizintourismus in einigen Entwicklungsländern als Wachstumsbranche ins Visier genommen wird, besteht die Sorge, dass er zu einem „Brain Drain“ führen wird, bei dem Ärzte von öffentlichen Krankenhäusern in private Krankenhäuser abwandern, die sich um internationale Patienten kümmern.

Südkorea hat kürzlich ausländische Patienten auf nicht mehr als fünf Prozent seiner Krankenhausbetten beschränkt, um sicherzustellen, dass einheimische Patienten nicht zu kurz kommen.

Woodman sagt, der „Brain Drain“ sei in Indien kein Problem, weil es dort so viele talentierte Chirurgen und Ärzte im öffentlichen und privaten Sektor gebe.

Er fügt hinzu, dass Entwicklungsländer vom Medizintourismus profitieren können. „Das Vorhandensein von Medizintourismus bringt viel wirtschaftliche Schlagkraft in ein Land und legt die Messlatte höher, indem es zumindest bestimmte Krankenhäuser dazu zwingt, die höchsten Standards der Gesundheitsversorgung zu erreichen“, sagte er gegenüber CNN.

Während der Großteil des Medizintourismus für die private Versorgung bestimmt ist, gibt es innerhalb der EU eine Entwicklung hin zu einer Art staatlich finanziertem Medizintourismus.

Urteile des Europäischen Gerichtshofs der letzten Jahre haben das Recht aller EU-Bürger bestätigt, Gesundheitsversorgung in einem anderen Mitgliedstaat zu erhalten, die vom Gesundheitssystem ihres eigenen Landes bezahlt wird.

Diane Dawson, Senior Research Fellow am Center for Health Economics der York University, England, sagte gegenüber CNN, dass Patienten nur dann davon profitieren können, wenn ihr eigenes Land die Behandlung nicht ohne „unangemessene Verzögerung“ bereitstellen kann.

Diese Einschränkung sowie die Schwierigkeit, eine Genehmigung des eigenen nationalen Gesundheitssystems zu erhalten, bedeutet, dass derzeit relativ wenige Patienten zur Behandlung innerhalb der EU reisen, sagte sie.

Doch ein im vergangenen Jahr veröffentlichter EU-Richtlinienentwurf soll das Zulassungsverfahren einfacher und transparenter machen.

Keith Pollard, Direktor der britischen Website Treatment Abroad, sagte gegenüber CNN, dass die neue Richtlinie bedeutet, dass Patienten unabhängig von Wartezeiten in ihrem eigenen Land eine Behandlung im Ausland erhalten können.

Patienten werden jedoch nur bis zur Höhe ihrer Behandlungskosten in ihrem Heimatland erstattet und benötigen wahrscheinlich noch eine gewisse Zustimmung ihres eigenen Gesundheitssystems.

Pollard sagt, dass er zwar keinen Boom im Medizintourismus innerhalb der EU erwartet, aber er glaubt, dass die neue Gesetzgebung Patienten dazu ermutigen wird, sich im Ausland behandeln zu lassen, und dazu beitragen wird, einen europäischen Gesundheitsmarkt zu schaffen.

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Über den Autor

Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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