Atopische Dermatitis-Hautbeseitigung mit neuer Therapie

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Mehr als 50 Prozent der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) erfuhren nach 75 Wochen eine mindestens 75-prozentige Verringerung der Schwere der Erkrankung (EASI-16*), wenn sie eine Lebrikizumab-Monotherapie im ADvocate-Programm, Almirall SA (BME: ALM ) wurde heute auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology (AAD) bekannt gegeben. Lebrikizumab, ein in der Erprobung befindlicher IL-13-Inhibitor, führte im Vergleich zu Placebo auch zu klinisch bedeutsamen Verbesserungen des Juckreizes und anderer wichtiger, von Patienten berichteter Ergebnisse.              

„Symptome der Neurodermitis wie Juckreiz, trockene Haut, starke Schmerzen und Entzündungen belasten das Leben und das Wohlbefinden der Patienten stark. Patienten suchen nach Arzneimitteln, die wirksame und gut verträgliche Behandlungsoptionen bieten, die diese Symptome behandeln und ihre Lebensqualität verbessern können. Lebrikizumab ist eine innovative Behandlung mit spezifischer Hemmung von IL-13, dem zentralen pathogenen Mediator bei AD. Die beobachtete Wirksamkeit von Lebrikizumab in diesen Studien bestätigt das Potenzial dieser neuartigen Behandlung, die eine gut angenommene Ergänzung des atopischen Dermatitis-Armamentariums darstellen würde“, sagte Prof. Dr. med. Diamant Thaçi, Direktor am Comprehensive Center for Inflammation Medicine an der Universität Lübeck in Deutschland und Hauptprüfarzt der ADvocate 2-Studie.

Lebrikizumab ist ein monoklonaler Antikörper (mAb), der mit hoher Affinität an das Protein Interleukin 13 (IL-13) bindet, um spezifisch die Bildung von IL-13Rα1/IL-4Rα (Typ-2-Rezeptor) zu verhindern, das die nachgeschaltete Signalübertragung durch IL-13 blockiert Weg. 1-5 IL-13 spielt die zentrale Rolle bei Typ-2-Entzündungen.6 Bei AD liegt IL-13 den Anzeichen und Symptomen zugrunde, darunter Funktionsstörungen der Hautbarriere, Juckreiz, Infektionen und harte, verdickte Hautbereiche.7

In ADvocate 1 erreichten 43 Prozent der Patienten, die Lebrikizumab erhielten, nach 16 Wochen eine klare oder nahezu klare Haut (IGA), verglichen mit 13 Prozent der Patienten, die Placebo erhielten. Unter denjenigen, die Lebrikizumab erhielten, erreichten 59 Prozent ein EASI-75-Ansprechen, verglichen mit 16 Prozent unter Placebo.

In ADvocate 2 erreichten 33 Prozent der Patienten, die Lebrikizumab einnahmen, nach 16 Wochen eine klare oder nahezu klare Haut (IGA), verglichen mit 11 Prozent der Patienten unter Placebo. Unter denjenigen, die Lebrikizumab erhielten, erreichten 51 Prozent ein EASI-75-Ansprechen, verglichen mit 18 Prozent, die Placebo erhielten.

Innerhalb von vier Wochen erlebten Patienten, die Lebrikizumab erhielten, statistisch signifikante Verbesserungen der Hautreinigung und des Juckreizes sowie Verbesserungen der Beeinträchtigung des Schlafs durch Juckreiz und der Lebensqualität, gemessen an wichtigen sekundären Endpunkten.

Das Sicherheitsprofil des 16-wöchigen Zeitraums stimmte mit früheren Lebrikizumab-Studien bei AD überein. Patienten, die Lebrikizumab einnahmen, berichteten im Vergleich zu Placebo über eine geringere Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in ADvocate 1 (Lebrikizumab: 45 %, Placebo: 52 %) und ADvocate 2 (Lebrikizumab: 53 %, Placebo: 66 %). Die meisten unerwünschten Ereignisse in den beiden Studien waren leicht oder mittelschwer und nicht schwerwiegend und führten nicht zu einem Abbruch der Behandlung. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in ADvocate 1 und 2 bei Patienten unter Lebrikizumab waren Konjunktivitis (7 % bzw. 8 %), Erkältung (Nasopharyngitis) (4 % bzw. 5 %) und Kopfschmerzen (3 % bzw. 5 %). ).

„Neue positive Daten aus den Phase-3-Monotherapiestudien ADvocate 1 und ADvocate 2, die auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology vorgestellt wurden, zeigen, dass Lebrikizumab das Potenzial hat, eine führende Behandlung für eine neue Generation von Biologika zu sein. Patienten brauchen neue Behandlungsoptionen, die eine hohe Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit bieten. Dieser Meilenstein spornt uns weiter an, unsere Bemühungen weiterhin auf eines der Schlüsselprodukte in unserer Spätphasen-Pipeline zu konzentrieren und unser Engagement für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten durch innovative Behandlungen voranzutreiben“, sagte Karl Ziegelbauer, Ph.D., Chief Scientific Officer von Almirall SA.

Detaillierte 52-Wochen-Ergebnisse von ADvocate 1 und 2 sowie 16-Wochen-Daten von ADhere, der Phase-3-AD-Studie zu Lebrikizumab mit topischen Steroiden, werden in den kommenden Monaten veröffentlicht. Almirall und Eli Lilly and Company planen, nach Abschluss der ADvocate-Studien bis Ende 2022 Anträge bei Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt einzureichen.

„Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr längerfristige Ergebnisse von ADvocate 1 und 2 zu teilen, die unserer Meinung nach weiter hervorheben werden, dass Lebrikizumab Menschen, die an dieser chronischen und oft lebenslangen Krankheit leiden, dringend benötigte Linderung verschaffen kann“, sagte Lotus Mallbris, MD, Ph.D., Vizepräsident für globale Immunologieentwicklung und medizinische Angelegenheiten bei Lilly.

Almirall hat die Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Lebrikizumab für die Behandlung dermatologischer Indikationen, einschließlich AD, in Europa lizenziert. Lilly hat die Exklusivrechte für die Entwicklung und Vermarktung von Lebrikizumab in den Vereinigten Staaten und dem Rest der Welt außerhalb Europas.

WAS SIE AUS DIESEM ARTIKEL MITNEHMEN KÖNNEN:

  • “New positive data from the Phase 3 monotherapy studies ADvocate 1 and ADvocate 2 presented at the American Academy of Dermatology Annual Meeting demonstrate that lebrikizumab has the potential to be a leading treatment for a new generation of biologics.
  • This milestone further drives us to continue to focus our efforts on one of the key products in our late-stage pipeline and to progress our commitment to improving the quality of patients’.
  • In ADvocate 2, 33 percent of patients taking lebrikizumab achieved clear or almost clear skin (IGA) at 16 weeks, compared to 11 percent of patients on placebo.

Über den Autor

Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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