Der indische Gesundheitstourismus stößt auf eine Visumwand

NEU-DELHI, Indien – Wenn Bangalore schwer zu erreichen scheint, wird Bangkok auf dem Radar des Krankenhauses piepen.

NEU-DELHI, Indien – Wenn Bangalore schwer zu erreichen scheint, wird Bangkok auf dem Radar des Krankenhauses piepen.

Indiens großes Potenzial im Medizintourismus wird laut einer Studie, die davor warnt, gegenüber kleineren Ländern wie Thailand mit einfacheren Vorschriften zu verlieren, durch ein Dickicht restriktiver Regeln für solche Besucher und mangelnde Sensibilisierungskampagnen im Ausland abgestumpft.

Rund 1.55 Millionen solcher Touristen kamen im Jahr 2010 nach Indien, aber die Zahl wird nur als ein Bruchstück des globalen Medizintourismusmarktes von Rs 4,000 crore angesehen, heißt es in der Studie, die vom Indian Institute of Tourism and Travel Management durchgeführt und vom Tourismusministerium in Auftrag gegeben wurde.

Thailand ist eine der Top-Attraktionen der Welt und zieht jedes Jahr über 12 solcher Besucher an. Singapur, wo sich sogar Politiker und Stars wie Amar Singh und Rajinikanth für eine Behandlung entscheiden, schneidet mit 3.74 Lakh besser ab als Indien.

Für Indien ist das größte Problem, was der Bericht als „fehlerhafte“ Politik für medizinische Visa bezeichnet. Die Regeln erlauben nur drei Einträge pro Jahr, mit einer obligatorischen zweimonatigen Lücke zwischen zwei Einträgen. So muss ein ankommender Patient, der zur Konsultation mit Ärzten reist, zwei Monate auf die Behandlung warten.

Ein weiteres Ärgernis ist die Verpflichtung für solche ausländischen Besucher, sich persönlich bei Regierungsbeamten zu melden, ein Problem im Krankheitsfall. „Die Regierung sollte die Regel der persönlichen Meldung an die FRROs (Regionale Registrierungsstellen für Ausländer) überprüfen und einen realistischeren und humaneren Weg finden“, heißt es in dem Bericht.

Kommunikationsprobleme sind nicht weniger entmutigend. „Es gab viele Touristen aus nicht englischsprachigen Ländern wie Afrika und Westasien. Das Krankenhauspersonal konnte nicht richtig mit ihnen kommunizieren. Sie sind auch von den Unterkünften und Verpflegungsmöglichkeiten enttäuscht“, heißt es in dem Bericht.

Als Lösungen schlägt die Studie vor, dass Broschüren in verschiedenen Sprachen der Welt über Konsulate und Reiseveranstalter verteilt werden.

Laut der Studie sind 51 Prozent der Medizintouristen Afrikaner. An zweiter Stelle folgt Westasien mit 35 Prozent. Südasiaten machen nur 10 Prozent aus.

Die Probleme drohen Indiens Alleinstellungsmerkmal zu untergraben – eine kürzere Wartezeit für Patienten im Vergleich zu den Industrieländern. Außerdem werden viele dieser Touristen hier wegen Krankheiten und durch medizinische Verfahren behandelt, die in der Regel nicht von der Krankenversicherung in den Industrieländern abgedeckt werden.

Über 80 Prozent der Medizintouristen haben keine Versicherung und bezahlen ihre Behandlung selbst, was bedeutet, dass die Probleme sie noch mehr verletzen und sie in Scharen in andere Nationen strömen werden.

Die meisten dieser Patienten, über 30 Prozent, kommen zur Herzbehandlung.

„Die Regierung sollte das gesamte System rationalisieren. Die Krankenhäuser sollten eingestuft werden, und eine von der Regierung genehmigte Liste sollte weltweit verfügbar sein, damit Patienten nächtliche Einrichtungen vermeiden können“, sagte Neelam Moha, Direktor des Medanta Institute of Liver Transplantation in Gurgaon.

WAS SIE AUS DIESEM ARTIKEL MITNEHMEN KÖNNEN:

  • 55 lakh such tourists came to India in 2010 but the number is seen as just a sliver of the Rs 4,000-crore global medical tourism market, says the study conducted by Indian Institute of Tourism and Travel Management and commissioned by the tourism ministry.
  • India's large potential in medical tourism is being blunted by a thicket of restrictive rules for such visitors and lack of awareness campaigns overseas, according to a study that warns of losing out to smaller countries like Thailand that have easier regulations.
  • Another irritant is the requirement for such foreign visitors to report to government officials personally, a problem in cases of sickness.

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Über den Autor

Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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