Lungenkrebs: Neue klinische Studie für Antikörpertherapien

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Heute gab Akeso, Inc. bekannt, dass Cadonilimab (PD-1/CTLA-4-bispezifischer Antikörper), das neuartige Immunonkologie-Medikament der ersten Klasse, das vom Unternehmen unabhängig entwickelt wurde, in Kombination mit Ivonescimab (PD-1/VEGF-bispezifischer Antikörper), das vom Unternehmen unabhängig entwickelte neuartige Immunonkologie-Medikament, hat vom Center for Drug Evaluation (CDE) der National Medical Products Administration der Volksrepublik China die Genehmigung erhalten, eine klinische Phase-Ib/II-Studie mit oder einzuleiten ohne Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Diese klinische Studie ist die weltweit erste Kombinationstherapie aus „bispezifischem Antikörper“ plus „bispezifischem Antikörper“, die in die Phase der klinischen Prüfung eingetreten ist. Die kombinierte Anwendung zweier neuartiger PD-1-basierter bispezifischer Antikörperwirkstoffe soll die klinische Wirkung der Immuntherapie auf Basis der bestehenden Immuntherapie auf Basis von PD-1/PD-L1-Inhibitoren weiter verstärken. Diese klinische Studie ist auch ein weiterer wichtiger Beweis für die umfassende Erforschung des klinischen Wertes und des kommerziellen Wertes seiner zahlreichen in der Forschung befindlichen Medikamente durch das Unternehmen.

Ivonescimab hat in frühen klinischen Studien zu verschiedenen Arten von Lungenkrebs, einschließlich NSCLC und SCLC, eine gute Sicherheit und Verträglichkeit gezeigt. Es hat auch hervorragende Antitumorwirkungen gezeigt: Die ORR von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von PD-L1-positivem nicht-plattenepithelialem NSCLC betrug 83.3% (n=6) und die ORR von PD-L1-negativem nicht-plattenepithelialem NSCLC war 45.5% (N=11); die ORR von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei NSCLC-Behandlung, bei der die Behandlung mit dem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI) versagte, erreichte 60.0 % (N=5); die ORR von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von PD-L1-rezidiviertem oder refraktärem NSCLC betrug 50.0% (N=4); und die ORR von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung des SCLC betrug 100.0 % (N=5).

Die laufende klinische Studie der Phase Ib/II mit Cadonilimab in Kombination mit Anlotinib (einem antiangiogenen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)) zur Behandlung des fortgeschrittenen NSCLC deutet ebenfalls auf eine gute synergistische Wirkung zwischen Cadonilimab und der Anti-Angiogenese-Therapie hin, die weiter die Anti-Tumor-Aktivität verbessern.

Darüber hinaus haben die Ergebnisse mehrerer klinischer Studien in der Branche den klinischen Wert der Kombinationstherapie der PD-1- und CTLA-4-Targets bei NSCLC vollständig gezeigt. Da die Anti-Angiogenese-Therapie Tumorblutgefäße normalisieren und die Tumor-Mikroumgebung für die Immuntherapie besser geeignet machen kann, sind Immuninhibitoren in Kombination mit anti-angiogenetischen Medikamenten zu einer der beliebtesten Medikamentenkombinationen in der Tumortherapie geworden. Das Gebiet des Lungenkrebses ist genau die Hauptforschungsrichtung dieser Kombinationstherapie. Die weltweit erforschte „Immune + Anti-Angiogenese“ in Kombination mit Erstlinien- und Folgebehandlungen von NSCLC hat gute Antitumoraktivität und klinische Anwendungsaussichten gezeigt.

Auf Basis einer dualen Immunkombinationstherapie (PD-1/PD-L1-Inhibitoren und CTLA-4-Inhibitoren), kombiniert mit anti-angiogenen Medikamenten, soll die klinische Wirksamkeit weiter verbessert werden. Es wird erwartet, dass die Kombination von Ivonescimab und Cadonilimab mit oder ohne Chemotherapie den neuen Wirksamkeitsrekord im aktuellen Bereich der NSCLC-Behandlung auffrischen wird.

In Bezug auf die Sicherheit bindet Cadonilimab spezifisch an die beiden Zielmoleküle PD-1 und CTLA-4 mit einer kurzen Halbwertszeit und weist eine gute und kontrollierbare Sicherheit auf. Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass Cadonilimab deutlich besser ist als die CTLA-4-Hemmer auf dem Markt und in der Gesamtsicherheit mit den PD-1/PD-L1-Hemmern auf dem Markt vergleichbar ist. Die aktuellen klinischen Daten zur Monotherapie von Ivonescimab weisen auch darauf hin, dass, möglicherweise aufgrund des guten lokalen Tumor-Targetings und der Überlegenheit der bispezifischen Antikörperstruktur, keine offensichtlichen Nebenwirkungen von Bevacizumab beobachtet wurden und seine Gesamtsicherheit damit besser oder vergleichbar ist der derzeit auf dem Markt befindlichen PD-1/PD-L1-Inhibitoren. Daher wird erwartet, dass die Sicherheit von Ivonescimab in Kombination mit Cadonilimab besser oder vergleichbar mit der anderer PD-1/PD-L1-Hemmer in Kombination mit antiangiogenen Arzneimitteln ist.

WAS SIE AUS DIESEM ARTIKEL MITNEHMEN KÖNNEN:

  • Die aktuellen klinischen Daten zur Monotherapie von Ivonescimab deuten auch darauf hin, dass möglicherweise aufgrund des guten lokalen Tumor-Targetings und der Überlegenheit der bispezifischen Antikörperstruktur keine offensichtlichen Nebenwirkungen von Bevacizumab beobachtet wurden und dass seine Gesamtsicherheit besser oder damit vergleichbar ist der derzeit auf dem Markt befindlichen PD-1/PD-L1-Inhibitoren.
  • Darüber hinaus haben die Ergebnisse mehrerer klinischer Studien in der Branche den klinischen Wert der Kombinationstherapie von PD-1- und CTLA-4-Zielen bei NSCLC vollständig gezeigt.
  • Es wird erwartet, dass die kombinierte Anwendung zweier neuartiger PD-1-basierter bispezifischer Antikörper-Medikamente die klinische Wirkung der Immuntherapie auf Basis der bestehenden Immuntherapie auf Basis von PD-1/PD-L1-Inhibitoren weiter verstärken wird.

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Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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