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Drahtnachrichten

Neue Forschung für Darmkrebspatienten

Geschrieben von Herausgeber

Caris Life Sciences® soll Ergebnisse vorlegen, die ein tieferes Verständnis dafür liefern, dass die Tumorexpression von Genen im Zusammenhang mit dem Ausmaß der Arzneimittelexposition, stratifiziert nach p53-Status, mit den klinischen Ergebnissen der üblichen chemotherapeutischen Schemata zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs (CRC) verbunden ist. Diese Ergebnisse werden auf der Jahrestagung 2022 der American Association for Cancer Research (AACR) vorgestellt, die vom 8. bis 13. April 2022 in New Orleans, Louisiana, stattfindet.

Die Forschung mit dem Poster mit dem Titel „Prognostische und prädiktive medikamenteninduzierte Gensignaturen für Darmkrebspatienten, die auf der Grundlage des p53-Status und der Behandlung mit FOLFOX, 5-FU, Oxaliplatin oder Irinotecan personalisiert sind“ (Abstract Nr. 1231), wurde von Wafik El-Deiry geleitet , MD, Ph.D., FACP, Direktor des Legorreta Cancer Center der Brown University, stellvertretender Dekan an der Warren Alpert Medical School, Mitglied der Precision Oncology Alliance (POA) von Caris. Die POA von Caris ist ein wachsendes Netzwerk führender Krebszentren auf der ganzen Welt, die zusammenarbeiten, um die Präzisionsonkologie und Biomarker-basierte Forschung voranzutreiben. Diese Arbeit wird in New Orleans von Lindsey Carlsen, einer Doktorandin der Pathobiologie im EL-DEIRY Lab in Brown, präsentiert.

Das Ziel dieser Studie war es, prädiktive Biomarker für Chemotherapien zu identifizieren, die bei CRC eingesetzt werden. Die Studie verwendete CRC-Zelllinien, um differentiell exprimierte Gene nach einer Behandlung mit 5-Fluorouracil, Irinotecan oder Oxaliplatin zu identifizieren, und stratifizierte die Signaturen basierend auf dem p53-Status. Anhand dieser In-vitro-Studien untersuchten die Forscher dann, ob diese Gene und Gensignaturen die Ergebnisse von CRC-Patienten nach einer Chemotherapie (FOLFOX, 5-Fluorouracil, Irinotecan oder Oxaliplatin) vorhersagen könnten. 2,983 Wildtyp- und 6,229 Funktionsverlust-p53-CRC-Patientenproben wurden durch DNA/RNA-Sequenzierung der nächsten Generation bei Caris Life Sciences analysiert. Reale Überlebensergebnisse wurden aus Daten zu Versicherungsansprüchen und Kaplan-Meier-Schätzungen abgeleitet. Sowohl die prognostische als auch die nicht prognostische Genexpression hatten einen signifikanten Einfluss auf die Überlebensergebnisse nach spezifischen medikamentösen Behandlungen.

„Diese Studie hilft uns zu verstehen, wie wichtig Gensignaturen für den Nachweis einer verbesserten Vorhersagefähigkeit im Vergleich zu individuellen Transkripten sind“, sagte El-Deiry. „Diese Forschung verbindet Grundlagenforschung mit klinischer Forschung und ermöglicht es uns, besser zu verstehen, welche Therapien CRC-Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit zugutekommen.“ Die Studie ergab, dass die Tumorexpression von Genen im Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition die Ergebnisse nach einer Chemotherapie vorhersagen kann:

• Hohe EGR1- und FOS-mRNA sagen unabhängig voneinander das Ansprechen auf FOLFOX bei Patienten mit Wildtyp-p53-Tumoren voraus.

• Niedrige CCNB1-mRNA korreliert mit einer guten Prognose von CRC-Patienten mit Tumoren, die TP53-Funktionsverlust-Mutationen beherbergen.

• Eine niedrige BTG2-Expression sagt eine bessere Prognose bei Patienten mit MSI-High TP53-mutierten Tumoren voraus.

• Gensignaturen können im Vergleich zu individuellen Transkripteffekten eine verbesserte Vorhersagefähigkeit aufweisen.

„Caris konzentriert sich auf Biomarker, die das Ansprechen von Patienten auf die neuesten Therapien vorhersagen können, aber auch bewährte Chemotherapien wie FOLFOX“, sagte W. Michael Korn, MD, Chief Medical Officer bei Caris. „Wir freuen uns über die Fähigkeit zur translationalen Forschung, die durch die enormen Multi-Omic-Daten und Analysetools ermöglicht wird, die Caris entwickelt hat und weiterhin vorantreibt.“

Das umfassende molekulare Profiling von Caris bewertet das gesamte Exom (DNA), das gesamte Transkriptom (RNA) und die Proteinexpression und bietet eine unübertroffene Ressource und den idealen Weg, um die translationale Forschung durchzuführen, um die Entdeckung für Erkennung, Diagnose, Überwachung, Therapieauswahl und Arzneimittelentwicklung zu beschleunigen um den menschlichen Zustand zu verbessern.

Caris wird zusätzliche Daten aus Studien präsentieren, die die entscheidende Rolle der Präzisionsmedizin und der molekularen Profilerstellung bei der Behandlung von Krebs belegen. Alle Präsentationen werden ab dem 8. April 2022 online über die Website von Caris zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Präsentationen zeigen die Auswirkungen einer umfassenden molekularen Profilerstellung und potenzielle klinische Umsetzbarkeit

• Umfassende Charakterisierung von FGF/FGFR-Veränderungen bei invasivem Brustkrebs (Abstract Nr. 5793)Die FGFR-Signalübertragung ist von zentraler Bedeutung für die Proliferation, Migration, Angiogenese und das Überleben von Krebszellen; FGFR-Veränderungen sind bei einer zunehmenden Anzahl von Krebsarten klinisch umsetzbar geworden. Diese Studie bewertete die Inzidenz und Charakterisierung zahlreicher FGF/FGFR-Veränderungen bei über 12,000 invasiven Brustkrebsarten und hob die enorme Heterogenität von FGF/FGFR-Veränderungen in verschiedenen histologischen und molekularen Subtypen sowie verschiedenen Metastasierungsstellen von Brustkrebs hervor. Darüber hinaus wurden die Assoziationen von FGFR-Veränderungen und Therapieresistenzen in einer großen klinischen Datenbank mit übereinstimmenden molekularen Ergebnissen gezeigt.

• Genomische und immunologische Merkmale von EGFR-Subtypen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (Abstract Nr. 4119) Während EGFR-mutierte NSCLC-Tumoren im Allgemeinen gegen PD-1/PD-L1-Inhibitoren resistent sind, kann eine kleine Untergruppe von Patienten dauerhafte Reaktionen zeigen . EGFR-mutierte Tumore weisen eine signifikante molekulare Heterogenität auf, es besteht jedoch ein Mangel an Klarheit über die genomischen und Immunprofile von EGFR-Mutations-Subtypen, und eine weitere Aufklärung dieser kann dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlich auf immunbasierte Therapien ansprechen. Unter Nutzung der molekularen Multi-Omic-Daten, die durch Next-Generation-Sequenzierung von DNA und RNA an einer großen Kohorte von NSCLC-Tumoren generiert wurden, bestätigt diese Studie die verringerte Immunogenität, die mit den meisten Subtypen von EGFR-Mutationen verbunden ist, die sich durch Biomarker wie PD-L1, TMB und CD8+ T manifestieren Zellinfiltration; und deckt seltene EGFR-Mutationen auf, die mit einem günstigen Immunprofil verbunden sind, was auf ein Ansprechen auf eine Immuntherapie hindeuten könnte.

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Über den Autor

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Chefredakteurin von eTurboNew ist Linda Hohnholz. Sie arbeitet in der eTN-Zentrale in Honolulu, Hawaii.

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