Neue Daten zur Advanced Pancreatic Cancer Trial

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Amgen gab heute die Präsentation von Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der Phase-100/1-Studie CodeBreaK 2 bei Patienten mit KRAS G12C-mutiertem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bekannt, die LUMAKRAS® (Sotorasib) erhielten. Die Daten werden am 15. Februar 2022 in der monatlichen Plenary Series der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt. Die Daten zeigen eine ermutigende und klinisch bedeutsame Antikrebsaktivität und ein positives Nutzen-Risiko-Profil.    

„Basierend auf diesen spannenden Daten erweitern wir CodeBreaK 100, um mehr Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und anderen Tumorarten aufzunehmen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von LUMAKRAS bei Tumoren außerhalb von nicht-kleinzelligem Lungen- und Darmkrebs besser zu verstehen“, sagte David M. Reese , MD, Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Amgen. „CodeBreaK ist das bisher größte und breiteste globale klinische Studienprogramm mit einem der robustesten, zentral überprüften Datensätze. Da wir mehr aus den umfangreichen Daten, die wir sammeln, lernen, werden wir weiter in das Programm investieren, indem wir Kohorten erweitern und neue Kombinationen erforschen, damit wir so vielen Patienten wie möglich helfen können.“

LUMAKRAS zeigte eine zentral bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) von 21 % und eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 84 % bei 38 stark vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Fast 80 % der Patienten erhielten LUMAKRAS als Drittlinien- oder spätere Therapie. Acht der 38 Patienten erreichten eine bestätigte partielle Remission (PR), die durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) durchgeführt wurde. Zwei der acht Patienten mit PR zeigen ein anhaltendes Ansprechen. Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 5.7 Monate mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 16.8 Monaten zum Datenstichtag 1. November 2021. Die Ergebnisse zeigen auch ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 4 Monaten und ein medianes Gesamtüberleben ( OS) von fast 7 Monaten. Bei dieser Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden keine neuen Sicherheitssignale identifiziert. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) jeden Grades traten bei 16 (42 %) Patienten auf, wobei Durchfall (5 %) und Müdigkeit (5 %) die häufigsten TRAEs des Grades 3 waren. Keines der TRAEs verlief tödlich oder führte zum Abbruch der Behandlung.

„Nach jahrzehntelanger Forschung bieten aktuelle Behandlungen für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs einen begrenzten Überlebensvorteil, was den dringenden Bedarf an neuen, sicheren und wirksamen Behandlungsoptionen verdeutlicht“, sagte John Strickler, außerordentlicher Professor für Medizin an der Duke University School of Medicine und Magen-Darm-Onkologe . „Im größten Datensatz zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines KRASG12C-Inhibitors bei stark vorbehandeltem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs erreichte Sotorasib eine zentral bestätigte Ansprechrate von 21 % und eine Krankheitskontrollrate von 84 %. Dies ist für Patienten von klinischer Bedeutung, da es für diese Patienten keine etablierte Standardtherapie gibt, sobald sie zu einer Drittlinienbehandlung kommen.“

Krebs der Bauchspeicheldrüse ist eine hochtödliche bösartige Erkrankung. Es ist die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen in den USA mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 10 %. Es besteht ein hoher ungedeckter Bedarf an Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten ist, wo die von der FDA zugelassene Zweitlinientherapie eine Überlebensdauer von etwa sechs Monaten und eine Ansprechrate von 16 % ermöglicht hat. Nach Fortschreiten der Erst- und Zweitlinien-Chemotherapie gibt es keine Therapien mit nachgewiesenem Überlebensvorteil. Trotz Fortschritten in der Behandlung wurden nur wenige Verbesserungen vorgenommen, um die Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.

Es wird geschätzt, dass etwa 90 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine KRAS-Mutation aufweisen, wobei KRAS G12C etwa 1-2 % dieser Mutationen ausmacht.

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Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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