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Neuer Bericht: Unterscheidung zwischen früher Alzheimer-Krankheit und normalem Altern

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Der Alzheimer's Disease Facts and Figures-Bericht 2022 der Alzheimer's Association hat neue Erkenntnisse zu den Herausforderungen ans Licht gebracht, denen sich sowohl Ärzte als auch die amerikanische Öffentlichkeit gegenübersehen, wenn es darum geht, leichte kognitive Beeinträchtigungen (MCI) zu verstehen und zu diagnostizieren, die durch subtile Veränderungen des Gedächtnisses und des Denkens gekennzeichnet sind. Es wird geschätzt, dass 10 % bis 15 % der Personen mit MCI jedes Jahr Demenz entwickeln. Und da die Zahl der US-Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und älter weiter zunimmt (von 58 Millionen im Jahr 2021 auf 88 Millionen im Jahr 2050), wird auch die Zahl und der Anteil der Amerikaner mit Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen, bei denen mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Demenzrisiko besteht, zunehmen .

Der jährliche Bericht „Facts and Figures“ bietet einen detaillierten Einblick in die neuesten nationalen und bundesstaatlichen Statistiken zu Prävalenz, Sterblichkeit, Pflege und Pflegekosten der Alzheimer-Krankheit. Der diesjährige Bericht enthält auch einen neuen Abschnitt über Arbeitskräfte in der Demenzpflege. Ein begleitender Sonderbericht, More Than Normal Aging: Understanding Mild Cognitive Impairment (MCI), untersuchte zum ersten Mal sowohl das Verständnis von Allgemeinmedizinern als auch Hausärzten (PCP) über das Bewusstsein, die Diagnose und Behandlung von MCI und MCI aufgrund von Alzheimer in der realen Welt Krankheit in den Vereinigten Staaten.

„Eine leichte kognitive Beeinträchtigung wird oft mit ‚normalem Altern' verwechselt, ist aber nicht Teil des typischen Alterungsprozesses“, sagte Maria Carrillo, Ph.D., Chief Science Officer, Alzheimer's Association. „Die Unterscheidung zwischen kognitiven Problemen, die sich aus normalem Altern ergeben, solchen, die mit MCI zusammenhängen, und solchen, die mit MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen, ist entscheidend, um Einzelpersonen, ihre Familien und Ärzte bei der Vorbereitung auf zukünftige Behandlungen und Pflege zu unterstützen.“

Es wird geschätzt, dass 12 % bis 18 % der Menschen ab 60 Jahren MCI haben. Während einige Personen mit MCI zu einer normalen Wahrnehmung zurückkehren oder stabil bleiben, deuten Studien darauf hin, dass 10 % bis 15 % der Personen mit MCI jedes Jahr eine Demenz entwickeln. Etwa ein Drittel der Menschen mit MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit entwickelt innerhalb von fünf Jahren eine Alzheimer-Demenz. Zu identifizieren, welche Personen mit MCI mit größerer Wahrscheinlichkeit Demenz entwickeln, ist ein Hauptziel der aktuellen Forschung und ermöglicht möglicherweise eine frühere Intervention und Behandlung der Krankheit.

Mangelndes Bewusstsein, aber immer noch Sorge

Trotz der Prävalenz unter alternden Amerikanern stellte der neue Bericht fest, dass mehr als 4 von 5 Amerikanern (82 %) sehr wenig wissen oder nicht mit MCI vertraut sind. Wenn Sie nach einer Beschreibung von MCI gefragt werden, sagt mehr als die Hälfte (55 %), dass MCI wie „normales Altern“ klingt.

Wenn MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit beschrieben wird, äußert sich fast die Hälfte der Befragten (42 %) besorgt über die zukünftige Entwicklung. Trotz dieser Bedenken würde eine große Mehrheit (85 %) schon früh in ihrer Entwicklung etwas über die Alzheimer-Krankheit erfahren wollen, entweder während der MCI-Phase (54 %) oder im leichten Demenzstadium (31 %).

Herausforderungen in Dialog und Diagnose

Zusätzliche Ergebnisse verdeutlichen, warum Personen mit MCI-Symptomen zögern, diese mit ihren Ärzten zu besprechen, die bei der Diagnose ihrer Patienten mit anhaltenden Herausforderungen konfrontiert sind. Unter den Erkenntnissen:

• Weniger als die Hälfte der Befragten (40 %) sagte, sie würden sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei ihnen MCI-Symptome auftreten, während die Mehrheit (60 %) warten oder gar keinen Arzt aufsuchen würde.

• Fast 8 von 10 Befragten (78 %) äußerten Bedenken, wegen MCI-Symptomen einen Arzt aufzusuchen, und nannten Gründe wie Angst vor einer falschen Diagnose (28 %); Lernen, dass sie ein ernstes Problem haben (27%); Angst vor einer unnötigen Behandlung (26 %); oder glauben, dass die Symptome rechtzeitig verschwinden (23 %).

• 75 % der Hausärzte sagen, dass sie bei der Versorgung von Patienten mit MCI an vorderster Front stehen. Allerdings fühlen sich nur zwei Drittel wohl dabei, Patientenfragen zu MCI zu beantworten (65 %) und/oder darüber zu diskutieren, wie MCI mit der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen könnte (60 %).

• Hausärzte sind bestrebt, mehr über MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit zu erfahren, und sehen klare Vorteile einer spezifischen Diagnose (90 %). Dennoch berichten mehr als drei Viertel der Hausärzte (77 %) von MCI, weil Alzheimer schwer zu diagnostizieren ist, und die Hälfte (51 %) fühlt sich normalerweise nicht wohl dabei, sie zu diagnostizieren.

„Das Verstehen und Erkennen einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit ist wichtig, da dies eine frühere Möglichkeit bietet, in das Kontinuum der Alzheimer-Krankheit einzugreifen“, sagte Carrillo. „Während es derzeit keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit gibt, bietet ein früheres Eingreifen die Möglichkeit, die Krankheit besser zu bewältigen und das Fortschreiten in einer Zeit zu verlangsamen, in der die Menschen unabhängig funktionieren und eine gute Lebensqualität bewahren.“ 

Rassen- und ethnische Perspektiven

Bedenken und Verwirrung in Bezug auf MCI sind auch in verschiedenen Bevölkerungsgruppen offensichtlich:

• Das Bewusstsein und Verständnis für MCI ist bei allen befragten Rassen und ethnischen Gruppen gering: weiße Amerikaner (18 %), asiatische Amerikaner (18 %), amerikanische Ureinwohner (18 %), schwarze Amerikaner (18 %) und hispanische Amerikaner (17 %). .

• Hispanische (79 %) und schwarze (80 %) Amerikaner geben an, wissen zu wollen, ob sie die Alzheimer-Krankheit in einem früheren Stadium hatten (MCI oder leichte Alzheimer-Demenz), was im Vergleich zu weißen (88 %) und asiatischen (84 %) und Indianer (84 %).

• Asiatische (54 %) und hispanische (52 %) Amerikaner machen sich im Vergleich zu amerikanischen Ureinwohnern (47 %), weißen (45 %) und schwarzen Amerikanern (44 %) mit größerer Wahrscheinlichkeit Sorgen über die Entwicklung von MCI.

• Asiatische (50 %), hispanische (49 %) und schwarze (47 %) Amerikaner machen sich am häufigsten Sorgen über die Entwicklung von MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit, gefolgt von amerikanischen Ureinwohnern (41 %) und weißen Amerikanern (39 %).

• Unter Asiaten (38 %), Schwarzen (31 %) und Weißen Amerikanern (27 %) war das Erhalten einer falschen Diagnose die größte Sorge, weil sie wegen MCI-Symptomen nicht sofort einen Arzt aufsuchten. Der Hauptgrund, der von Hispanoamerikanern (27 %) und amerikanischen Ureinwohnern (31 %) genannt wurde, war zu erfahren, dass sie möglicherweise ein ernsthaftes Problem haben.

• Insgesamt gaben 43 % der Amerikaner die Teilnahme an klinischen Studien als Grund für die frühzeitige Diagnose der Alzheimer-Krankheit an. Weiße Amerikaner (50 %) nannten jedoch doppelt so häufig wie Hispano-Amerikaner (25 %) die Teilnahme an klinischen Studien als Grund für eine frühe Diagnose, gefolgt von Asiaten (40 %), Ureinwohnern (35 %) und schwarzen Amerikanern (32 %). ).

„Klinische Studien sind entscheidend, um mehr über aktuelle und potenzielle Behandlungen und Pflegemaßnahmen der Alzheimer-Krankheit zu erfahren“, sagte Carrillo. „Da sich die Forschung beschleunigt, müssen wir kulturelle Bedenken, Zugangsprobleme und andere Faktoren besser angehen, um eine verstärkte Teilnahme an klinischen Studien unter allen Hintergründen sicherzustellen, insbesondere unter verschiedenen Bevölkerungsgruppen.“

Bedeutung der Frühintervention, ärztliche Empfehlungen

Von den Umfrageteilnehmern, die sich während der MCI-Phase über die Alzheimer-Krankheit informieren wollten, gab mehr als die Hälfte (70 %) die Notwendigkeit einer Planung und Behandlungsmöglichkeiten an. Eine frühzeitige Diagnose gibt den Familien Zeit, um auf der Grundlage der Bedenken und Prioritäten eines Patienten rechtliche, finanzielle und pflegerische Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, und ist mit niedrigeren Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung verbunden. Darüber hinaus sagte die überwiegende Mehrheit der PCPs (86 %), dass eine frühzeitige Intervention das Fortschreiten des kognitiven Rückgangs verlangsamen könnte.

Dennoch gibt nur 1 von 5 Hausärzten (20 %) an, mit klinischen Studien vertraut zu sein, die ihren Patienten mit MCI zur Verfügung stehen, und nur 1 von 4 Hausärzten (23 %) gibt an, dass sie mit neuen Therapien in Vorbereitung auf MCI aufgrund von Alzheimer vertraut sind Erkrankung. Wenn MCI erkannt wird, empfehlen Hausärzte am häufigsten Änderungen des Lebensstils (73 %).

„Es gibt noch viel zu tun, wenn es darum geht, die Bereitschaft von Hausärzten zu erweitern, kognitive Beeinträchtigungen zu diagnostizieren, einschließlich MCI und MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit, insbesondere da diagnostische Fortschritte gemacht werden“, sagte Morgan Daven, Vice President, Health Systems , Alzheimer-Vereinigung. „Dazu gehört das Bewusstsein der Hausärzte für neue potenzielle Behandlungen und die Teilnahme der Patienten an klinischen Studien und Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit.“

Zukunftsperspektiven und Chancen

Trotz des verheerenden Tributs, den die Alzheimer-Krankheit weiterhin von Einzelpersonen und Familien im ganzen Land fordert, äußern sich sowohl Patienten als auch Hausärzte optimistisch, dass neue Behandlungen zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit in Sicht sind. Die Umfragen ergaben, dass mehr als 7 von 10 Amerikanern (73 %) erwarten, dass innerhalb des nächsten Jahrzehnts neue Behandlungen zur Verzögerung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit verfügbar sein werden. Mehr als die Hälfte der Amerikaner glaubt, dass es neue Behandlungen geben wird, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen (60 %) und um der Alzheimer-Krankheit vorzubeugen (53 %). 82 % der PCPs erwarten, dass es innerhalb des nächsten Jahrzehnts neue Behandlungen geben wird, um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verzögern. Mehr als die Hälfte der Hausärzte (54 %) erwarten, dass es Behandlungen geben wird, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, und 42 % glauben, dass es Behandlungen geben wird, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Entwicklung einer neuen Klasse von Arzneimitteln zugenommen, die auf die zugrunde liegende Biologie abzielen und darauf abzielen, das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen. Ab Februar 2022 werden 104 krankheitsmodifizierende Behandlungen in klinischen Studien oder in verschiedenen Stadien der behördlichen Zulassung evaluiert. Diese potenziellen Therapien zielen laut der Alzheimer's Association darauf ab, das Fortschreiten von MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit und leichter Alzheimer-Demenz zu verlangsamen.

Auswirkungen von COVID-19

Der Bericht untersuchte auch die verheerenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Menschen mit Alzheimer-Krankheit. Obwohl nicht bekannt ist, wie COVID-19 die Anzahl und den Anteil der Menschen mit Alzheimer in den USA beeinflussen wird, hat COVID-19 eindeutig dramatische Auswirkungen auf die Sterblichkeit durch Alzheimer und andere Demenzerkrankungen. Dem Bericht zufolge gab es im Jahr 44,729 im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen fünf Jahre 2020 Todesfälle mehr durch Alzheimer und andere Demenzerkrankungen – ein Anstieg um 17 %.

Der Bericht hebt vorläufige und anekdotische Daten hervor, die darauf hinweisen, dass die Pandemie auch negative Auswirkungen auf viele pflegende Angehörige hat. Es wird darauf hingewiesen, dass pandemiebedingte Herausforderungen in der Pflege, einschließlich der Schließung von Kindertagesstätten für Erwachsene und der Unfähigkeit von Familien, Verwandte in Langzeitpflegeeinrichtungen zu besuchen oder mit ihnen zu kommunizieren, „emotionale Belastungen und andere negative Folgen bei den Pflegekräften“ verursacht haben.

Zusätzliche Daten aus dem Bericht sind unten aufgeführt, und Top-Statistiken zu Alzheimer-Prävalenz, Sterblichkeit, Pflegekosten, Pflegekräften und Pflegekräften bei Demenz sind hier verfügbar. Der vollständige Text des Zahlen- und Faktenberichts zur Alzheimer-Krankheit 2022, einschließlich des begleitenden Sonderberichts More Than Normal Aging: Understanding Mild Cognitive Impairment, kann unter alz.org/facts eingesehen werden. Der Bericht wird auch in der Aprilausgabe 2022 von Alzheimer's & Dementia: The Journal of the Alzheimer's Association erscheinen.

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Chefredakteurin von eTurboNew ist Linda Hohnholz. Sie arbeitet in der eTN-Zentrale in Honolulu, Hawaii.

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