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Neue Screening-Option für Patienten mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs

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Das Hackensack University Medical Center startete ein innovatives Überwachungsprogramm, das Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht.             

Der IMMray® PanCan-d Test ist der erste Bluttest auf dem Markt, der der Früherkennung von familiärem oder hereditärem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) dient.

Geeignete Patienten erhalten sowohl einen bildgebenden Test als auch einen neuartigen Biomarker-Test, der die Reaktion des Immunsystems auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse im Blut misst.

„Je früher Krebs erkannt wird, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung“, sagt Rosario Ligresti, MD, Leiterin der Gastroenterologie am Hackensack University Medical Center, einem Exzellenzzentrum der National Pancreas Foundation seit 2013, wo diese neue Initiative als Teil angeboten wird das Hochrisiko-Überwachungsprogramm des Krankenhauses für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Leider zeigen Studien, dass nur etwa ein Viertel der Personen, die sich für eine Hochrisikoüberwachung qualifizieren, tatsächlich davon Gebrauch machen, aber Dr. Ligresti glaubt, dass dieser neue Bluttest ein Wendepunkt sein wird.

„Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine der tödlichsten Krebsarten, ist in einem Stadium, in dem eine chirurgische Resektion, die einzige heilende Therapie, möglich ist, nur schwer frühzeitig zu erkennen“, erklärt Dr. Ligresti. „Es hat sich gezeigt, dass dieser neue Test Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium bei Hochrisikopatienten erkennt, mit dem Ziel, ihn zu erkennen, bevor er sich auf andere Gewebe ausbreiten kann.“

Wer gilt als Hochrisiko? 

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann in der Familie vorkommen und/oder mit genetischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, die das Risiko für andere Krebsarten erhöhen. Dies wird als familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs bezeichnet und umfasst Fälle bei Geschwistern, Eltern und Großeltern durch die aktuellen Generationen Ihrer Familie. Sie und Ihre Familie können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, wenn bei 2 oder mehr Verwandten ersten Grades oder mindestens 3 Familienmitgliedern Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde.

Was ist der aktuelle Behandlungsstandard für das Screening?

Derzeit wird das Screening der Bauchspeicheldrüse auf Krebs entweder mit MRI oder endoskopischem Ultraschall (EUS) durchgeführt. Dies ist ein spezialisierter Test, bei dem ein Endoskop und hochfrequenter Ultraschall verwendet werden, um die Bauchspeicheldrüse genau abzubilden. Die Tests werden jährlich durchgeführt und beide haben Vor- und Nachteile. MRT kann umständlich, teuer und zeitaufwändig sein. EUS beinhaltet eine minimal-invasive Endoskopie und erfordert Fasten und Sedierung. Das Hackensack University Medical Center führt das Pankreas-Screening seit vielen Jahren auf diese Weise durch. Bisher war im Handel kein spezialisierter oder genauer Bluttest erhältlich, der eine Bauchspeicheldrüsenkrebs-Untersuchung ermöglichen würde.

Wer qualifiziert sich für diese neue Überwachung von Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Die Bauchspeicheldrüsenkrebsvorsorge ist bei den folgenden Hochrisikogruppen sehr wichtig. Jeder Patient über 18 Jahren mit:

• BRCA-Mutation

• Mukoviszidose

• Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)

• Familiäres atypisches multiples Mole-Melanom (FAMMM)

• Hereditärer nichtpolypöser Darmkrebs (HNPCC) oder Lynch-Syndrom

• Erbliche Pankreatitis

• PALB2-Mutation

• Peutz-Jeghers-Syndrom

• Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei zwei Verwandten ersten Grades

Was ist das Screening-Protokoll?

Die Patienten werden von Dr. Ligresti umfassend beraten. Anschließend wird der IMMray PanCan-d-Test sowie ein MRT oder EUS durchgeführt. Sobald alle Ergebnisse verfügbar sind, werden sie sich mit Dr. Ligresti treffen, um sie und den Plan für die weitere Überwachung zu überprüfen. Dies geschieht in der Regel jährlich.

Warum ist die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wichtig? Die Symptome entwickeln sich typischerweise erst im Spätstadium der Erkrankung, sodass die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen in späten Stadien diagnostiziert werden, wenn die Behandlung weniger wirksam ist.

Wer ist gefährdet, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken? Die Identifizierung von Patienten, bei denen aufgrund bekannter genetischer Mutationen oder familiärer Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs ein Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht, kann für eine frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung sein. Untergruppen mit hohem Risiko machen einen erheblichen Anteil aller Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs aus.

Wie funktioniert dieser neue Test? Das IMMray PanCan-d analysiert 9 Biomarker im Serum, um das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs, zu erkennen. Biomarker, die an mehreren zellulären Prozessen beteiligt sind, einschließlich Stoffwechsel, Entzündung und Gewebeschädigung/-reparatur, sind zusammen mit CA19-9 im Assay enthalten. Die Reaktion einer Probe auf jeden Biomarker wird gemessen und dann mithilfe eines Algorithmus kombiniert, um ein Testergebnis von „High-Risk-Signatur vorhanden“, „Negativ für High-Risk-Signatur“ oder „Grenzwert“ zu bestimmen.

Testleistung: In einer kürzlich in Clinical and Translational Gastroenterology veröffentlichten Peer-Review-Publikation von Brand et al. zeigte der IMMray PanCan-d-Test eine Sensitivität von 92 % und eine Spezifität von 99 % beim Nachweis von duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) unter Verwendung von Serum. Der IMMray PanCan-d-Test war in der Lage, PDAC im Stadium I und II mit 89 % Sensitivität und 99 % Spezifität nachzuweisen.

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Chefredakteurin von eTurboNew ist Linda Hohnholz. Sie arbeitet in der eTN-Zentrale in Honolulu, Hawaii.

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