Plasma von Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, kann aktuellen Patienten helfen

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Transfusionen von Blutplasma, die von Menschen gespendet wurden, die sich bereits von einer Infektion mit dem Pandemievirus erholt haben, können anderen Patienten helfen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wie eine neue internationale Studie zeigt.          

Die als Rekonvaleszenzplasma bekannte Behandlung wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) noch als experimentell angesehen. Plasma enthält Antikörper, Blutproteine, die Teil des Immunsystems sind. Forscher sagen, dass sie so geformt sind, dass sie sich an das Virus, das COVID-19, SARS-CoV-2, Antikörper verursacht, anheften und es zur Entfernung aus dem Körper markieren können.

Die von Forschern der NYU Grossman School of Medicine geleitete Studie zeigte, dass unter 2,341 Männern und Frauen diejenigen, die kurz nach dem Krankenhausaufenthalt eine Injektion von Rekonvaleszenzplasma erhielten, mit 15 % geringerer Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Monats an COVID-19 starben als diejenigen, die dies nicht taten Rekonvaleszenzplasma erhalten oder diejenigen, die ein Placebo mit inaktiver Kochsalzlösung erhalten haben.

Insbesondere stellten die Forscher fest, dass der größte Nutzen für die Therapie bei Patienten bestand, die aufgrund von Vorerkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen am stärksten von schweren Komplikationen bedroht waren. Die Behandlung, die Antikörper und andere Immunzellen enthält, die zur Bekämpfung der Infektion benötigt werden, scheint auch Menschen mit Blutgruppe A oder AB zu helfen.

Die aktuellen Studienergebnisse, die am 25. Januar online in der Zeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht wurden, stammen aus der Zusammenfassung von Patienteninformationen aus acht kürzlich abgeschlossenen Studien in den Vereinigten Staaten, Belgien, Brasilien, Indien, den Niederlanden und Spanien zu den Auswirkungen von Rekonvaleszenten Plasma für COVID-19.

Diese Vorteile der Behandlung werden wahrscheinlich erst klar, wenn mehr Daten aus den Studien verfügbar werden, sagt Troxel, Professor am Department of Population Health der NYU Langone. Dies liegt daran, dass die Daten aus einzelnen Studien zu klein sind, um die Gesamtwirkung der Behandlung auf Untergruppen von Patienten zu zeigen, sagt sie. Einige einzelne Studien haben gezeigt, dass die Therapie unwirksam oder von begrenztem Wert ist.

Die Mitforscherin der Studie, Eva Petkova, PhD, sagt, dass das Team seine Studiendaten verwendet, um ein Bewertungssystem von Patientendeskriptoren zu erstellen, einschließlich Alter, Stadium von COVID-19 und gleichzeitig bestehenden Krankheiten, das es Klinikern erleichtert, zu berechnen, wer steht am meisten von der Verwendung von Rekonvaleszentenplasma profitieren.

Für die Studie gruppierten die Forscher alle Patienteninformationen aus kleineren, separaten klinischen Studien zur Rekonvaleszenz-Plasmatherapie, darunter Studien an der NYU Langone, dem Albert Einstein College of Medicine und dem Montefiore Medical Center, dem Zuckerberg San Francisco General Hospital und der University of Pennsylvania in Philadelphia. Die Forscher hofften, dass alle Vor- oder Nachteile der Behandlung bei einer möglichst großen Stichprobe von Patienten leichter zu erkennen seien. Alle Studien waren randomisiert und kontrolliert, was bedeutet, dass der Patient eine zufällige Chance hatte, Rekonvaleszentenplasma zu erhalten oder es nicht zu erhalten.

In die Analyse einbezogen wurden Daten aus einer anderen multizentrischen US-Studie, die separat im Dezember 2021 in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde. Diese Studie an 941 Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zeigte, dass Patienten, die hohe Dosen einer Rekonvaleszenz-Plasmatherapie und keine anderen Medikamente wie Remdesivir oder Kortikosteroide erhielten, wahrscheinlich von der Blutplasmabehandlung profitierten. Die Co-Primärforscherin der Studie, Mila Ortigoza, MD, PhD, eine Assistenzprofessorin in den Abteilungen für Medizin und Mikrobiologie an der NYU Langone, sagt, dass diese ersten Ergebnisse die Idee stützen, dass Rekonvaleszentenplasma eine praktikable Behandlungsoption sein könnte, insbesondere wenn andere Therapien noch nicht verfügbar sind verfügbar, wie zu Beginn einer Pandemie.

Darüber hinaus würde Rekonvaleszentenplasma von zuvor infizierten und anschließend geimpften Spendern (VaxPlasma) Antikörper in ausreichend hoher Menge und Vielfalt enthalten, die einen zusätzlichen Schutz gegen neu auftretende Virusvarianten bieten könnten, sagt Ortigoza. Viren mutieren im Laufe einer Pandemie typischerweise genetisch (erlangen zufällige Änderungen in ihren DNA- oder RNA-Codes). Aus diesem Grund bietet Rekonvaleszentenplasma das Potenzial, nach solchen Mutationen schneller eine wirksame Behandlung zu bieten als Behandlungsarten, die mit der Zeit tendenziell an Wirksamkeit verlieren und einem Redesign-Prozess unterzogen werden müssen, um eine neue Variante anzugehen, wie z. B. Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern.

 

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  • Die Co-Primärforscherin der Studie, Mila Ortigoza, MD, PhD, Assistenzprofessorin in den Abteilungen für Medizin und Mikrobiologie an der NYU Langone, sagt, dass diese ersten Ergebnisse die Idee stützten, dass Rekonvaleszenzplasma eine praktikable Behandlungsoption sein könnte, insbesondere wenn andere Therapien dies noch nicht sind verfügbar, wie zu Beginn einer Pandemie.
  • Die von Forschern der NYU Grossman School of Medicine geleitete Studie zeigte, dass unter 2,341 Männern und Frauen diejenigen, die kurz nach dem Krankenhausaufenthalt eine Injektion von Rekonvaleszenzplasma erhielten, mit 15 % geringerer Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Monats an COVID-19 starben als diejenigen, die dies nicht taten Rekonvaleszenzplasma erhalten oder diejenigen, die ein Placebo mit inaktiver Kochsalzlösung erhalten haben.
  • Die Mitforscherin der Studie, Eva Petkova, PhD, sagt, dass das Team seine Studiendaten verwendet, um ein Bewertungssystem von Patientendeskriptoren zu erstellen, einschließlich Alter, Stadium von COVID-19 und gleichzeitig bestehenden Krankheiten, das es Klinikern erleichtert, zu berechnen, wer steht am meisten von der Verwendung von Rekonvaleszentenplasma profitieren.

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Über den Autor

Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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