Gesundheit

Positive Daten zur vorbeugenden Behandlung chronischer Migräne

Die zulassungsrelevante Phase-3-Studie zur Bewertung der Atonement bei erwachsenen Patienten mit chronischer Migräne erreicht den primären Endpunkt einer statistisch signifikanten Verringerung der mittleren monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum.

AbbVie gab heute bekannt, dass die Phase-3-Studie PROGRESS zur Bewertung von Atogepant (QULIPTA™ in den Vereinigten Staaten), ein oraler Calcitonin Gene-related Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonist (gepant) zur vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne bei Erwachsenen, erreichte seinen primären Endpunkt einer statistisch signifikanten Verringerung der mittleren monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo , sowohl für die 60-mg-Dosen einmal täglich (QD) als auch für die 30-mg-Dosen zweimal täglich (BID) über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum. Die Studie zeigte auch, dass die Behandlung mit Atogepant 60 mg einmal täglich und 30 mg zweimal täglich zu statistisch signifikanten Verbesserungen bei allen sekundären Endpunkten nach Anpassung für multiple Vergleiche führte.

Diese globale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 bewertete die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Atogepant zur vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne, einer schwächenden neurologischen Erkrankung, bei der Patienten unter Kopfschmerzen leiden an 15 oder mehr Tagen pro Monat für mehr als drei Monate, die an mindestens acht Tagen pro Monat Merkmale von Migränekopfschmerzen aufweist.2,3 Insgesamt wurden 778 Patienten mit einer mindestens einjährigen Vorgeschichte von chronischer Migräne in einen randomisiert von drei Behandlungsgruppen erhielten 60 mg Atogepant einmal täglich, 30 mg Atogepant zweimal täglich oder Placebo.

Die Wirksamkeit wurde anhand von zwei leicht unterschiedlichen Definitionen der Patientenpopulation analysiert, basierend auf Rückmeldungen der Zulassungsbehörden in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union. Die auf die Vereinigten Staaten fokussierte, modifizierte Intent-to-Treat (mITT)-Population umfasste 755 Patienten mit auswertbaren eDiary-Kopfschmerzdaten, die während des doppelblinden Behandlungszeitraums gesammelt wurden. Die auf die Europäische Union fokussierte Off-Treatment-Hypothetical-Estimand-Population (OTH) umfasste 760 Patienten mit auswertbaren eDiary-Kopfschmerzdaten, die während der doppelblinden Behandlungsphase und der Nachbeobachtungsphase gesammelt wurden.

Über die 12 Wochen, basierend auf der mITT-Population, erlebten die Patienten in den Studienarmen mit Atogepant 60 mg QD und 30 mg BID einen Rückgang von 6.88 bzw. 7.46 monatlichen Migränetagen im Vergleich zu Patienten im Placebo-Arm, die erfuhr eine Abnahme von 5.05 monatlichen Migränetagen (60 mg QD vs. Placebo, p=0.0009; 30 mg BID vs. Placebo, p<0.0001, adjustiert für multiple Vergleiche). Basierend auf der OTHE-Population erfuhren die Patienten in den Behandlungsarmen mit 12 mg QD und 60 mg BID der Atogepant-Behandlung über die 30 Wochen im Vergleich zu Patienten im Placebo-Arm eine Verringerung um 6.75 bzw. 7.33 monatliche Migränetage. die eine Abnahme von 5.09 monatlichen Migränetagen erlebten (60 mg QD vs. Placebo, p = 0.0024; 30 mg BID vs. Placebo, p = 0.0001, adjustiert für multiple Vergleiche).

Die Studie zeigte, dass die Behandlung mit Atogepant 60 mg einmal täglich und 30 mg zweimal täglich zu statistisch signifikanten Verbesserungen bei allen sekundären Endpunkten für beide Populationen der Wirksamkeitsanalyse führte.

Ein wichtiger sekundärer Endpunkt misst den Anteil der Patienten, die während des 50-wöchigen Behandlungszeitraums eine Verringerung der mittleren monatlichen Migränetage um mindestens 12 % erreichten. Basierend auf der mITT-Population zeigte die Studie, dass 41.0 %/42.7 % der Patienten in den Armen mit 60 mg QD bzw. 30 mg BID Atogepant eine Reduktion um mindestens 50 % erreichten, verglichen mit 26.0 % der Patienten im Placebo-Arm ( alle Dosisgruppen vs. Placebo, p≤0.0009, adjustiert für multiple Vergleiche). Basierend auf der OTHE-Population zeigte die Studie, dass 40.1 %/42.1 % der Patienten in den Armen mit 60 mg QD bzw. 30 mg BID Atogepant eine Reduktion um mindestens 50 % erreichten, verglichen mit 26.5 % der Patienten im Placebo-Arm ( alle Dosisgruppen vs. Placebo, p≤0.0024, adjustiert für multiple Vergleiche). 1

Das Gesamtsicherheitsprofil der Phase-3-Studie PROGRESS stimmte mit den Sicherheitsergebnissen überein, die in früheren Studien bei einer Population mit episodischer Migräne beobachtet wurden. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die mit einer Häufigkeit von ≥ 5 % in mindestens einem Atogepant-Behandlungsarm und häufiger als unter Placebo berichtet wurden, waren Verstopfung (10.0 % für Atogepant 60 mg einmal täglich, 10.9 % für Atogepant 30 mg zweimal täglich und 3.1 % für Placebo). und Übelkeit (9.6 % für Atogepant 60 mg QD, 7.8 % für Atogepant 30 mg BID und 3.5 % für Placebo). Die meisten Fälle von Verstopfung und Übelkeit waren leicht oder mittelschwer. Die meisten Fälle von Verstopfung und Übelkeit führten nicht zum Absetzen. Es wurden keine hepatischen Sicherheitsprobleme festgestellt. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten bei 2.7 % der Patienten mit Atogepant 60 mg einmal täglich und bei 1.6 % der Patienten unter Atogepant 30 mg zweimal täglich auf, verglichen mit 1.2 % der Patienten unter Placebo. Keines dieser behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wurde vom Prüfarzt als behandlungsbedingt bewertet.

„AbbVie verfügt über fast 12 Jahre Erfahrung in der Behandlung von chronischer Migräne, einer schwächenden Krankheit. Wir wissen, dass keine zwei Migränepatienten gleich sind, daher ist es wichtig, dass Gesundheitsdienstleister eine Vielzahl von Behandlungsoptionen haben“, sagte Michael Severino, MD, stellvertretender Vorsitzender und Präsident von AbbVie. „Diese Daten und ausstehende Zulassungsanträge festigen unser Engagement für unser führendes Migräne-Portfolio, um den mehr als einer Milliarde Menschen weltweit zu helfen, die mit Migräne leben. Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte zu unternehmen, um die Verwendung von Atogepant in den Vereinigten Staaten möglicherweise auf die vorbeugende Behandlung von chronischer Migräne bei Erwachsenen auszudehnen, und auf die Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden weltweit bei weiteren Einreichungen.“

Diese Daten bauen auf den Ergebnissen der Phase-3-ADVANCE-Studie auf, in der Atogepant zur vorbeugenden Behandlung von episodischer Migräne untersucht wurde.4 Der primäre Endpunkt der Phase-3-ADVANCE-Studie war eine statistisch signifikante Verringerung der mittleren monatlichen Migränetage über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zu Placebo.

Basierend auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie PROGRESS bei chronischer Migräne beabsichtigt AbbVie, bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration einen ergänzenden New Drug Application (sNDA) für den erweiterten Einsatz von Atogepant auf die vorbeugende Behandlung chronischer Migräne einzureichen. Darüber hinaus werden die Studienergebnisse der Phase-3-Studie PROGRESS zusammen mit den Daten der Phase-3-Studie ADVANCE bei episodischer Migräne die Grundlage für zukünftige Zulassungsanträge weltweit bilden. Die Verwendung von Atogepant zur vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne ist in den Vereinigten Staaten nicht zugelassen und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden von den Aufsichtsbehörden nicht bewertet. Die Verwendung von Atogepant zur vorbeugenden Behandlung von episodischer Migräne und chronischer Migräne außerhalb der Vereinigten Staaten ist nicht zugelassen und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden von den Aufsichtsbehörden nicht bewertet.

In Verbindung stehende News

Über den Autor

Jürgen T Steinmetz

Jürgen Thomas Steinmetz ist seit seiner Jugend in Deutschland (1977) kontinuierlich in der Reise- und Tourismusbranche tätig.
Er gründete eTurboNews 1999 als erster Online-Newsletter für die weltweite Reisetourismusbranche.

Hinterlasse einen Kommentar

Teilen mit...