Reduzierung von Verzögerungen bei der Diagnose komplexer Lungenerkrankungen

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Die Three Lakes Foundation und das American College of Chest Physicians (CHEST) gaben kürzlich ihre Zusammenarbeit bei einer mehrphasigen Bildungsinitiative bekannt, die darauf abzielt, die Zeit zu verkürzen, die für die Diagnose von Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) benötigt wird.    

ILDs sind eine Gruppe von Krankheiten, die rund 400,000 Menschen in den Vereinigten Staaten betreffen und Lungenentzündungen und/oder bleibende Narben (Fibrose) verursachen. Die Symptome ähneln anderen häufigeren Lungenerkrankungen, was häufig zu Fehldiagnosen oder verzögerten Diagnosen führt. Einige Studien zeigen, dass das Erreichen einer richtigen Diagnose für seltenere Lungenerkrankungen mehrere Jahre dauern kann.

Von den bekannten ILD-Zuständen ist die idiopathische Lungenfibrose (PF) die häufigste. Dieser Zustand führt dazu, dass das Lungengewebe vernarbt und steif wird, wodurch seine Größe und Kapazität verringert werden. Die Narbenbildung mit PF kann nicht rückgängig gemacht oder repariert werden, und es gibt kein bekanntes Heilmittel. Derzeit wird jedes Jahr etwa 30,000 bis 40,000 Patienten mit PF diagnostiziert, während weitere 40,000 jährlich ihr Leben durch die Krankheit verlieren.

Trotz wissenschaftlicher Fortschritte und mehr verfügbarer Informationen bleibt die rechtzeitige und genaue Diagnose von PF eine Herausforderung. Der Krankheitsverlauf ist von Person zu Person unterschiedlich und kann in einigen Fällen schnell fortschreiten, was die Notwendigkeit erhöht, die Krankheit in ihren frühesten Stadien diagnostizieren zu lassen. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Patienten erfahren, dass sie an PF leiden, kann der Zustand die Abhängigkeit von Sauerstoff und Krankenhausaufenthalten erfordern und zu einer schlechten Lebensqualität und einer erheblich verkürzten Lebensdauer führen.

„Eines der Probleme, die zu einer verlängerten Diagnose führen, ist, dass Patienten Symptome aufweisen können, die auch bei anderen Atemwegserkrankungen üblich sind, wie Keuchen, Atembeschwerden, Husten und Müdigkeit“, sagt CHEST-Mitglied und außerordentlicher Professor für Lungenmedizin an der Universität von Utah, Mary Beth Scholand, MD. „Ohne eine genaue Diagnose können ILD-Patienten, insbesondere solche mit PF, fälschlicherweise mit Bronchitis, COPD, COVID-19 oder Asthma diagnostiziert werden und durchlaufen oft monatelang eine Reihe von Untersuchungen, Tests und Therapien. Das Schließen der Lücke ist entscheidend, damit Therapien eingeleitet werden können, um die Symptome und das Fortschreiten der Krankheit zu bewältigen.“

„Als Katalysator für Veränderungen in der PF-Gemeinschaft haben wir mit Patienten, medizinischem Fachpersonal, Ärzten und Interessengruppen gesprochen, um das Verständnis für die diagnostische Erfahrung bei PF zu verbessern“, sagte Dana Ball, Geschäftsführerin der Three Lakes Foundation. „Wir wandten uns an CHEST, als sich herausstellte, dass Hausärzte spezifische Tools verwenden könnten, um Hochrisikopatienten mit Lungenerkrankungen zu identifizieren. Diese Zusammenarbeit ist das Ergebnis unseres gemeinsamen Bedarfs, das Bewusstsein der Angehörigen der Gesundheitsberufe zu schärfen und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern.“

„CHEST hat sich weltweit einen guten Ruf für die Förderung der besten Patientenergebnisse durch innovative Ausbildung in der Thoraxmedizin, klinische Forschung und teambasierte Versorgung aufgebaut“, sagte Robert A. Musacchio, PhD, CEO von CHEST. „Die Three Lakes Foundation ist bekannt für ihre Arbeit zur Verbesserung der Zeit bis zur Diagnose und zur Beschleunigung der Behandlungsoptionen für PF. Durch diese Partnerschaft wollen wir den Weg der Diagnose, Behandlung und Versorgung von Patienten mit ILDs wie PF ändern.“

Die Three Lakes Foundation stellt CHEST die Anfangsfinanzierung zur Verfügung, um mit der Entwicklung einer Bildungsmaßnahme zu beginnen, die die Lücken in Wissen und Praxis schließt, und wird eine aktive Rolle bei der Überwachung der Entwicklung des Programms spielen. CHEST wird wichtige Gesundheitsdienstleister aus den Bereichen Grundversorgung, Hausarztpraxis, Krankenpflege und Lungenmedizin zusammenbringen, um bei der Ermittlung von Bedürfnissen und Strategien zur Verbesserung der Diagnose und zur Sensibilisierung für ILD zusammenzuarbeiten. CHEST wird die Auswirkungen des Programms auf die klinische Praxis und die Patientenversorgung evaluieren, erforschen und messen und schätzt die Gesamtreichweite von mehr als 100,000 Gesundheitsdienstleistern bis zum Zeitpunkt der vollständigen Durchführung des Programms.

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Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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