Brustkrebs im Frühstadium: Wie kann Verzenio helfen?

Pressemitteilung
Geschrieben von Jürgen T Steinmetz

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Verzenio® (Abemaciclib) von Eli Lilly and Company (NYSE: LLY) in Kombination mit einer endokrinen Therapie (Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer) zur adjuvanten Behandlung erwachsener Patienten mit Hormonrezeptor- positiv (HR+), humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativ (HER2-), nodal-positiv, Brustkrebs im Frühstadium (EBC) mit hohem Rezidivrisiko und einem Ki-67-Score von ≥20 %, wie von einer FDA-zugelassenen . bestimmt Prüfung. Ki-67 ist ein Marker für die Zellproliferation. Verzenio ist der erste und einzige CDK4/6-Inhibitor, der für diese Patientenpopulation zugelassen ist.

„Im Laufe der Zeit haben die gemeinsamen Ergebnisse des klinischen Entwicklungsprogramms von Verzenio ein differenziertes CDK4/6-Inhibitorprofil gezeigt, und die wegweisenden Daten aus der monarchE-Studie, die diese neue Indikation bei HR+ HER2-frühem Brustkrebs unterstützten, stellen einen weiteren wichtigen Schritt für die Menschen dar.“ die neue Behandlungsoptionen benötigen“, sagte Jacob Van Naarden, Senior Vice President, CEO von Loxo Oncology bei Lilly und President, Lilly Oncology. „Wir freuen uns über diese erste Zulassung im adjuvanten Setting und freuen uns, während diese Daten weiter reifen, auf weitere Möglichkeiten, mit Gesundheitsbehörden zusammenzuarbeiten, um den Einsatz von Verzenio in diesem Setting auszuweiten.“

ie Verzenio Phase-3-MonarchE-Studie ist eine randomisierte (1:1), offene, zweikohorte, multizentrische Studie an erwachsenen Frauen und Männern mit HR+ HER2-, nodalpositivem, reseziertem EBC mit klinischen und pathologischen Merkmalen, die mit einem hohen Risiko übereinstimmen des Wiederauftretens der Krankheit. In der Studie wurden die Patienten randomisiert und erhielten zwei Jahre lang Verzenio 150 mg zweimal täglich plus eine vom Arzt gewählte endokrine Standardtherapie oder eine alleinige endokrine Standardtherapie. Patienten in beiden Behandlungsarmen wurden angewiesen, bis zu 5-10 Jahre lang eine adjuvante endokrine Therapie zu erhalten, wie von ihrem Arzt empfohlen. Der primäre Endpunkt der Studie ist das invasive krankheitsfreie Überleben (IDFS) und wurde bei einer vorab spezifizierten Zwischenanalyse in der Intent-to-Treat (ITT)-Population erreicht, mit einer statistisch signifikanten Verbesserung des IDFS bei Patienten, die mit Verzenio plus behandelt wurden ET im Vergleich zu denen, die nur mit ET behandelt wurden. In Übereinstimmung mit Expertenrichtlinien wurde IDFS als die Zeitdauer definiert, bevor Brustkrebs zurückkehrt, sich ein neuer Krebs entwickelt oder stirbt. 

Nachdem der primäre Endpunkt der Studie in der gesamten eingeschlossenen Population erreicht wurde, wurde auch eine vorab festgelegte Analyse des IDFS bei Patienten mit klinischen und pathologischen Hochrisikofaktoren und einem Ki-67-Score ≥20 % durchgeführt. Diese Subgruppenanalyse (N=2,003) umfasste Patienten mit ≥4 positiven axillären Lymphknoten (ALN) oder 1-3 positiven ALN ​​mit entweder Grad 3 der Erkrankung und/oder Tumorgröße ≥5 cm und deren Tumoren einen Ki-67-Score aufwiesen von ≥20%. Es gab auch eine statistisch signifikante Verbesserung des IDFS für diese vordefinierte Untergruppe von Patienten, die Verzenio plus ET erhielten, im Vergleich zu denen, die ET allein erhielten (HR = 0.643, 95 %-KI: 0.475, 0.872, p = 0.0042).1,3

Diese Zulassung basiert auf Wirksamkeitsergebnissen aus einer Analyse dieser Untergruppe mit zusätzlicher Nachbeobachtung, die post-hoc durchgeführt wurde. In dieser Analyse zeigte Verzenio in Kombination mit ET weiterhin einen klinisch bedeutsamen Nutzen, mit einer 37-prozentigen Verringerung des Risikos für ein Wiederauftreten oder Sterben von Brustkrebs im Vergleich zu einer adjuvanten Standard-ET allein bei Patientinnen mit klinischen und pathologischen Hochrisikomerkmalen und einem Ki -67 Score ≥20 % (HR: 0.626 [95 % KI: 0.49-0.80]) und ein absoluter Vorteil bei der IDFS-Ereignisrate von 7.1 % nach drei Jahren. Die Anzahl der IDFS-Ereignisse zum Zeitpunkt dieser Analyse betrug 104 mit Verzenio plus ET im Vergleich zu 158 mit ET allein. Die Gesamtüberlebensdaten waren nicht ausgereift und zusätzliche Nachuntersuchungen laufen.

Die Nebenwirkungen von monarchE stimmten mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Verzenio überein.2 Sicherheit und Verträglichkeit wurden bei 5,591 Patienten untersucht. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 10 %) im Verzenio plus ET-Arm (Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer) und > 2 % häufiger als im ET-Arm allein waren Durchfall, Infektionen, Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Stomatitis , verminderter Appetit, Schwindel, Hautausschlag und Alopezie.3 Die häufigsten Laboranomalien (alle Grade 10 %) waren Kreatininerhöhung, Leukozytenzahl vermindert, Neutrophilenzahl vermindert, Anämie, Lymphozytenzahl vermindert, Thrombozytenzahl vermindert, ALT erhöht, AST erhöht und Hypokaliämie.

Diese FDA-Zulassung baut auf den etablierten Beweisen für Verzenio auf, das bereits für die Behandlung bestimmter Arten von HR+ HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zugelassen ist. Gleichzeitig mit dieser Zulassung hat die FDA die Anwendung von Verzenio in allen Indikationen in Kombination mit einer endokrinen Therapie auf Männer ausgeweitet. Verzenio ist in Tablettenstärken von 200 mg, 150 mg, 100 mg und 50 mg erhältlich.

„Das Design und die Ergebnisse der monarchE-Studie verändern die Praxis und stellen den ersten Fortschritt in der adjuvanten Behandlung von HR+ HER2-Brustkrebs seit langer Zeit dar“, sagte Sara M. Tolaney, MD, MPH, Harvard Medical School, Dana- Farber Cancer Institute und Ermittler der monarchE-Studie. „Diese FDA-Zulassung für Verzenio in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium hat das Potenzial, ein neuer Behandlungsstandard für diese Bevölkerungsgruppe zu werden. Die deutliche Reduktion des Rezidivrisikos bei diesen Patienten auch über die zweijährige Behandlungsdauer hinaus ermutigt uns und ich bin dankbar, dies meinen Patienten als Behandlungsoption anbieten zu können.“  

„Frauen und Männer, die mit Hochrisiko-HR+ HER2-Brustkrebs im Frühstadium leben, möchten alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit zu verringern, in der Hoffnung, krebsfrei zu leben. Die Zulassung von Verzenio bietet ihnen eine neue Behandlungsoption, die ihnen dabei hilft“, sagte Jean Sachs, CEO von Living Beyond Breast Cancer. „Diese Zulassung bringt neuen Optimismus in die Brustkrebsgemeinschaft.“

Daten, die diese Zulassung stützen, werden auf der virtuellen Plenarsitzung der European Society for Medical Oncology (ESMO) am 14. Oktober vorgestellt.

Die Kennzeichnung von Verzenio enthält Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Durchfall, Neutropenie, interstitielle Lungenerkrankung (ILD/Pneumonitis), Hepatotoxizität, venöse Thromboembolie und embryofetale Toxizität. Weisen Sie die Patienten beim ersten Anzeichen von weichem Stuhl an, eine antidiarrhoische Therapie einzuleiten, die orale Flüssigkeit zu erhöhen und ihren Arzt zu benachrichtigen. Führen Sie vor Beginn der Behandlung mit Verzenio alle zwei Wochen, in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen, in den nächsten zwei Monaten monatlich und nach klinischer Indikation ein großes Blutbild und Leberfunktionstests durch. Basierend auf den Ergebnissen kann eine Dosisanpassung von Verzenio erforderlich sein. Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Thrombose und Lungenembolie überwachen und entsprechend medizinisch angemessen behandeln. Weisen Sie die Patienten auf ein potenzielles Risiko für den Fötus hin und wenden Sie eine wirksame Verhütungsmethode an.

Siehe Wichtige Sicherheitsinformationen unten und vollständig Verschreibungsinformationen für weitere Informationen.

Klicken Sie auf Kostenlos erhalten und dann auf Installieren. hier um die Infografik zu Brustkrebs im Frühstadium anzuzeigen.

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Klicken Sie hier, um die Produktfotos von Verzenio anzuzeigen: 50 mg100 mg150 mg200 mg.

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Über den Autor

Jürgen T Steinmetz

Jürgen Thomas Steinmetz ist seit seiner Jugend in Deutschland (1977) kontinuierlich in der Reise- und Tourismusbranche tätig.
Er gründete eTurboNews 1999 als erster Online-Newsletter für die weltweite Reisetourismusbranche.

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