Bessere Versorgung von Krebspatienten mit Depressions-Screening

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Die am 4. Januar 2022 in JAMA veröffentlichte Studie von Kaiser Permanente zeigte, dass das Depressions-Screening bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs sehr effektiv bei der Identifizierung von Patienten war, die eine verhaltensmedizinische Versorgung benötigen, und die neue Screening-Initiative wurde anschließend erfolgreich in die Patientenversorgung und in die tägliche Arbeit integriert Arbeitsabläufe der medizinischen Onkologie-Teams bei Kaiser Permanente in Südkalifornien.

„Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von psychischen Problemen ist von entscheidender Bedeutung, aber Depressionen und andere psychische Probleme werden bei Brustkrebspatientinnen oft unterschätzt und unterbehandelt“, sagte die Hauptautorin der Studie, Erin E. Hahn, PhD, Wissenschaftlerin. mit Kaiser Permanente Southern California Department of Research & Evaluation. „Unsere Studie hat gezeigt, dass der Einsatz von Implementierungsstrategien zur Erleichterung des Depressions-Screenings sehr effektiv ist und liefert Erkenntnisse darüber, wie wir ein nachhaltiges Programm erstellen können, um unseren Krebspatienten zu einer bestmöglichen Gesundheit zu verhelfen.“

Es war in der Vergangenheit schwierig, ein Screening auf psychische Störungen in die Krebsbehandlung einzubeziehen, wenn Patienten dazu neigen, anfällig für psychische Probleme zu sein. Forscher von Kaiser Permanente in Südkalifornien wollten herausfinden, ob ein Prozess der Integration von Depressions-Screening in die routinemäßige klinische Versorgung mit Unterstützung von Forschern einen Unterschied machen könnte.

Sie teilten medizinische Onkologieteams an verschiedenen Standorten in 2 Gruppen ein. In der ersten Gruppe erhielten Ärzte und Pflegepersonal Schulungen zum Thema Depressionsscreening, regelmäßiges Feedback zu ihrer Leistung und Unterstützung bei der Bestimmung der besten Möglichkeiten, das Depressionsscreening in ihren aktuellen Arbeitsablauf aufzunehmen. In der zweiten Gruppe – der Kontrollgruppe – erhielten Ärzte und Krankenschwestern nur eine Ausbildung. Das Screening wurde unter Verwendung der 9-Punkte-Version des Patientengesundheitsfragebogens, bekannt als PHQ-9, durchgeführt.

Alle Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs, die zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 eine Sprechstunde in der medizinischen Onkologie hatten, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Forscher nahmen 1,436 Mitglieder auf: 692 in der Kontrollgruppe und 744 in der Interventionsgruppe. Die Gruppen waren in demografischen und Krebsmerkmalen ähnlich.

• 80 % der Patienten in der Interventionsgruppe beendeten das Depressionsscreening gegenüber weniger als 1 % in der Kontrollgruppe.

• Von den Interventionsgruppen-Screenings lagen 10 % in dem Bereich, der die Notwendigkeit einer Überweisung an psychiatrische Dienste anzeigt. Davon erhielten 94 % Empfehlungen.

• Von den Überwiesenen absolvierten 75 % einen Besuch bei einem Psychologen.

• Darüber hinaus hatten Patienten in der Interventionsgruppe signifikant weniger Klinikbesuche in den onkologischen Abteilungen und keinen Unterschied bei den ambulanten Besuchen für Primärversorgung, Notfallversorgung und Notaufnahme.

„Die Erprobung dieses Programms war so erfolgreich, dass wir mit Unterstützung unseres Care Improvement Research Teams in allen unseren medizinischen Onkologieabteilungen von Kaiser Permanente in Südkalifornien Initiativen zur Früherkennung von Depressionen eingeführt haben“, sagte Hahn. „Wir berücksichtigen die Erkenntnisse aus der Studie, insbesondere die Bedeutung laufender Audits und Leistungsfeedbacks, und ermutigen unsere klinischen Teams, den Arbeitsablauf an ihre Bedürfnisse anzupassen.“

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Über den Autor

Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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