Medizintourismus verursacht Komplikationen

XNUMX Millionen Amerikaner sind derzeit nicht versichert, und die Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten steigen schneller als Löhne und Inflation.

2000 Millionen Amerikaner sind derzeit nicht versichert, und die Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten steigen schneller als Löhne und Inflation. Obwohl die USA mehr für das Gesundheitswesen ausgeben als jede andere Industrienation, belegten die Vereinigten Staaten im Jahr 37 den 2008. Platz in der Bewertung der Gesundheitssysteme der Weltgesundheitsorganisation durch die Weltgesundheitsorganisation. Die Reform der häuslichen Gesundheitsversorgung war ein großes Thema im US-Präsidentschaftswahlkampf XNUMX, doch immer mehr Amerikaner und Versicherungsanbieter wenden sich internationalen Lösungen zu.

Etwa 750,000 Amerikaner reisten 2007 zur medizinischen Behandlung nach Übersee, 15 könnte die Zahl der sogenannten Medizintouristen auf über 2017 Millionen steigen. In den vergangenen Jahrzehnten war der Medizintourismus von kosmetischen und zahnmedizinischen Verfahren dominiert. Heute ist in Entwicklungsländern, wo international anerkannte Gesundheitszentren eine qualitativ hochwertige Behandlung mit geringeren Kosten und kürzeren Wartezeiten als in den USA anbieten, alles vom Kniegelenkersatz bis hin zu größeren Herzoperationen erhältlich.

Ein Herzklappenersatz mit einem Preis von 200,000 US-Dollar oder mehr in einem amerikanischen Krankenhaus kann laut der University of Delaware in Indien 10,000 US-Dollar kosten, einschließlich Flugkosten und eines postoperativen Urlaubspakets. Die durchschnittliche Ersparnis in Thailand beträgt etwa 70 Prozent im Vergleich zu den Vereinigten Staaten und zwischen 50 und 75 Prozent in Lateinamerika.

Das thailändische Krankenhaus Bumrungrad behandelte 400,000 2007 internationale Patienten, darunter 65,000 Amerikaner. Dank einer Zunahme ausländischer Patienten wird der Gesamtumsatz des Krankenhauses für 2008 voraussichtlich auf 618 Millionen US-Dollar steigen.

Insgesamt sind die Auswirkungen des Medizintourismus gemischt. Einerseits kann die Industrie das Bruttoinlandsprodukt eines Entwicklungslandes und die Investitionen in Gesundheitseinrichtungen ankurbeln. Modernisierungen in den Krankenhäusern eines Landes neigen auch dazu, die externe Abwanderung von Fachkräften zu verringern, da Top-Ärzte lokale Jobs finden, anstatt in Industrieländer zu arbeiten.

Eine Studie der Confederation of Indian Industry prognostiziert, dass die Medizintourismusbranche bis 2012 das jährliche BIP des Landes auf 2.3 Milliarden US-Dollar steigern könnte. Der Leiter des indischen Wockhardt-Krankenhauses, das Ausländer betreut, berichtete, dass zwei Dutzend indische Ärzte aus den USA und Großbritannien zurückgekehrt seien, um in seinen Einrichtungen zu arbeiten.

In vielen Fällen droht jedoch der Medizintourismus den ungleichen Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern zu verschärfen. Obwohl für die meisten westlichen Standards relativ günstig, sind die privaten Krankenhäuser, die Ausländer behandeln, für die Mehrheit der Menschen unerreichbar, und die Einnahmen, die sie einbringen, fließen selten in den öffentlichen Sektor. Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2006 flossen in den letzten Jahren weniger als 4 Prozent der gesamten Staatsausgaben Indiens in die Gesundheit.

Externer Brain Drain wird oft durch internen Brain Drain ersetzt, da Ärzte öffentliche Gesundheitszentren verlassen, um in privaten Krankenhäusern zu arbeiten. Im vergangenen Jahr berichtete NPR über einen Mangel an thailändischen Ärzten im öffentlichen Krankenhaus der Hauptstadt aufgrund der höheren Löhne in Bumrungrad.

Einige Ärzte teilen ihre Zeit jedoch zwischen öffentlichen und privaten Einrichtungen auf, um die Dienste des öffentlichen Sektors mit einem ausreichenden Einkommen zum Unterhalt ihrer Familien auszugleichen. Ein Leitartikel der Bangkoker Wirtschaftszeitung The Nation nennt die Förderung des Medizintourismus als einen Faktor dafür, dass das Land sein Ziel, einen Arzt pro 1,800 Einwohner zu stellen, nicht erreicht.

Die Situation in Kuba wurde als „medizinische Apartheid“ beschrieben. Eine erstklassige Behandlung, die Ausländern und der kubanischen Elite zur Verfügung steht, ist für den Großteil der Bevölkerung des Landes verboten, die es sich nicht leisten kann, die Gesundheitsversorgung in Dollar zu bezahlen. Auf der Grundlage von Interviews mit kubanischen Bürgern berichtete die kanadische National Post, dass der Zugang zu grundlegenden Arzneimitteln stark eingeschränkt sei, entweder in Dollar oder auf dem Schwarzmarkt.

Einige Länder reagieren auf dieses Dilemma der öffentlichen Gesundheit. Private Krankenhäuser auf den Philippinen wurden gebeten, mehr lokale Wohltätigkeitspatienten aufzunehmen. Indiens Gesundheitsminister Naresh Dayal hat vorgeschlagen, dass private Krankenhäuser bei steigenden Einnahmen arme Patienten kostenlos medizinisch behandeln sollten. Andere haben vorgeschlagen, dass Indien die derzeit subventionierten privaten Krankenhäuser besteuern soll, um Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu unterstützen.

Bisher muss eine Reihe von Best Practices für die Balance zwischen Medizintourismus und Verbesserungen der öffentlichen Gesundheit noch Eingang in internationale Abkommen oder Krankenhausakkreditierungsverfahren finden.

Dennoch ziehen die großen Kosteneinsparungen des Medizintourismus mehr Patienten und Krankenkassen an als je zuvor. Blue Cross & Blue Shield aus South Carolina übernimmt jetzt die Reisekosten von den Vereinigten Staaten nach Thailand für Patienten, die sich für eine Behandlung in Bumrungrad entscheiden.

In West Virginia wurde ein Gesetz eingeführt, das Anreize für Staatsbedienstete bietet, die zur medizinischen Behandlung ins Ausland gehen. Laut Business Week werden in den nächsten fünf bis zehn Jahren immer mehr Versicherer ihren Versicherungsnehmern Auslandsoptionen anbieten.

Der Medizintourismus ist keine Alternative zu einer bedeutenden Reform des US-Gesundheitssektors. Abgesehen von den negativen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit im Ausland – und den mit der Industrie verbundenen Umweltauswirkungen von Langstreckenflügen – wird der Medizintourismus voraussichtlich nicht zu einer Verringerung der Gesundheitsausgaben des Landes um mehr als 1 bis 2 Prozent führen. Laut dem Deloitte Center for Health Solutions werden die Übersee-Optionen im Jahr 16 Gesundheitsdienstleister in den USA rund 2008 Milliarden US-Dollar kosten – eine Zahl, die innerhalb eines Jahrzehnts auf 373 Milliarden US-Dollar oder mehr steigen könnte.

Durch die Einführung eines globalen Wettbewerbs in einer Branche, die lange Zeit als immun gegen Outsourcing galt, könnte der Medizintourismus den Einsatz bei der Reform von Abdeckung, Kosten und Qualität zu Hause erhöhen.

WAS SIE AUS DIESEM ARTIKEL MITNEHMEN KÖNNEN:

  • In einem Leitartikel der Bangkoker Wirtschaftszeitung „The Nation“ wird die Förderung des Medizintourismus als ein Faktor dafür angeführt, dass das Land sein Ziel, einen Arzt pro 1,800 Einwohnern zur Verfügung zu stellen, nicht erreicht.
  • Laut der University of Delaware kann ein Herzklappenersatz, der in einem amerikanischen Krankenhaus 200,000 US-Dollar oder mehr kostet, in Indien 10,000 US-Dollar kosten, einschließlich Flug und postoperativem Urlaubspaket.
  • Obwohl sie für die meisten westlichen Verhältnisse relativ günstig sind, sind die privaten Krankenhäuser, die Ausländer behandeln, für die Mehrheit der Menschen unerreichbar, und die Einnahmen, die sie einbringen, fließen selten in den öffentlichen Sektor.

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Über den Autor

Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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