Neue Behandlung der diabetischen Retinopathie mit positivem Ergebnis

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Geschrieben von Linda Hohnholz

REGENXBIO Inc. gab weitere positive Zwischendaten aus der laufenden Phase-II-Studie ALTITUDE™ mit RGX-314 zur Behandlung von diabetischer Retinopathie (DR) ohne zentrumsbeteiligtes diabetisches Makulaödem (CI-DME) mit suprachoroidaler Verabreichung in der Praxis bekannt. Die Daten werden auf der Konferenz Angiogenesis, Exudation, and Degeneration 2022 von Michael A. Klufas, MD, Retina Service, Wills Eye Hospital, Assistant Professor of Ophthalmology, Thomas Jefferson University, vorgestellt. RGX-314 wird als potenzielle einmalige Gentherapie zur Behandlung von feuchter altersbedingter Makuladegeneration und DR untersucht.              

Update zum Studiendesign und zur Sicherheit der Phase-II-Studie ALTITUDE mit RGX-314 zur Behandlung von DR mit suprachoroidaler Verabreichung

ALTITUDE ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte, kontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der suprachoroidalen Verabreichung von RGX-314 unter Verwendung des SCS Microinjector® bei Patienten mit einer DR-Diagnose von mittelschwerem oder schwerem nichtproliferativem Diabetes Retinopathie (NPDR) oder leichte proliferative diabetische Retinopathie (PDR). Zwanzig Patienten in Kohorte 1 wurden randomisiert und erhielten RGX-314 in einer Dosis von 2.5 × 1011 genomischer Kopien pro Auge (GC/Auge) im Vergleich zur Beobachtungskontrolle in einem Verhältnis von 3:1. Kohorte 2 umfasst 20 Patienten, die randomisiert RGX-314 in einer erhöhten Dosis von 5 × 1011 GC/Auge im Vergleich zur Beobachtungskontrolle in einem Verhältnis von 3:1 erhalten. Kohorte 3 ist darauf ausgelegt, RGX-314 bei 2 Patienten, die positiv auf neutralisierende Antikörper (NAb) sind, mit derselben Dosisstufe wie Kohorte 20 zu bewerten. Die Aufnahme in die Kohorten 2 und 3 läuft noch. Die Patienten in dieser Studie erhalten vor oder nach der Verabreichung von RGX-314 keine prophylaktische immunsuppressive Kortikosteroidtherapie.

Am 18. Januar 2022 wurde berichtet, dass RGX-314 in Kohorte 1 gut vertragen wurde. Bei zwei Patienten wurden zwei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet, die beide nicht als arzneimittelbedingt angesehen wurden. Bei Patienten in Kohorte 1, denen RGX-314 verabreicht wurde, wurde keine intraokulare Entzündung beobachtet. Wie bereits berichtet, erlitt ein Patient einen leichten Fall von Episkleritis, der mit topischen Kortikosteroiden zurückging. Häufig auftretende Nebenwirkungen der Augenbehandlung im Studienauge über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden nicht als arzneimittelbedingt angesehen und waren überwiegend mild. Dazu gehörten Bindehautblutungen und Bindehauthyperämie.

Zusammenfassung der Daten für Kohorte 1 nach sechs Monaten

Nach sechs Monaten zeigten von den 15 Patienten, denen RGX-314 in Kohorte 1 verabreicht wurde, sieben Patienten (47 %) eine mindestens zweistufige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert auf der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study-Diabetic Retinopathy Severity Scale (DRSS). primärer Endpunkt der Studie, verglichen mit null der fünf Patienten (0 %) in der beobachtenden Kontrollgruppe. Ein Patient (7 %), dem RGX-314 verabreicht wurde, zeigt weiterhin eine vierstufige Verbesserung. Der Prozentsatz der mit RGX-1 dosierten Patienten der Kohorte 314, die bei mit RGX-314 behandelten Augen nach sechs Monaten eine mindestens zweistufige Verbesserung erreichten (47 %), stieg gegenüber den zuvor gemeldeten Dreimonatsergebnissen (33 %). Eine zweistufige Verbesserung des DRSS wurde von der FDA als entscheidender Endpunkt für klinische DR-Studien akzeptiert.

Bei den sieben Patienten mit NPDR (DR-Schweregrad 47–53) zu Studienbeginn zeigten 57 % der Patienten sechs Monate nach der Verabreichung von RGX-314 eine zweistufige oder stärkere Verbesserung gegenüber dem Ausgangs-DRSS. Bei den acht Patienten mit PDR (DR-Schweregrad ≥ 61) zu Studienbeginn zeigten 38 % der Patienten sechs Monate nach der Verabreichung von RGX-314 eine zweistufige oder stärkere Verbesserung. 

Sechs Monate nach der Verabreichung von RGX-314 zeigten die Patienten der Kohorte 1 eine stabile mittlere Veränderung der BCVA von +0.3 Buchstaben im Vergleich zum Ausgangswert, während fünf Patienten im beobachtenden Kontrollarm eine stabile mittlere Veränderung des BCVA von -2.0 Buchstaben im Vergleich zum Ausgangswert zeigten.

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Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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