Welche jüngeren Erwachsenen sind am stärksten von Darmkrebs bedroht?

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Geschrieben von Linda Hohnholz

Ein neuer Risiko-Score kann Männer und Frauen unter 50 Jahren identifizieren, die am wahrscheinlichsten an Dickdarm- oder Mastdarmkrebs erkranken, wie eine internationale Studie zeigt.     

Die Punktzahl, eine Zahl zwischen 0 und 1, ergibt sich aus einer Berechnung des Risikos der Menschen, Krebs in einem der Organe des Verdauungstrakts zu entwickeln, basierend auf 141 genetischen Varianten (Veränderungen im DNA-Code), die bei Menschen mit der Krankheit häufiger vorkommen. Dieser sogenannte polygene Risikowert wird dann zu einer parallelen Risikoberechnung hinzugefügt, die auf 16 Lebensstilfaktoren basiert, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von Darmkrebs erhöhen, darunter Rauchen, Alter und wie viel Ballaststoffe und rotes Fleisch konsumiert werden.

Die Raten von Dickdarm- und Mastdarmkrebs sind bei jüngeren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sowie in vielen anderen Ländern gestiegen. Allein in den USA sind die Raten von 2011 bis 2016 jedes Jahr um 2 % bei Menschen unter 50 gestiegen.

Unter der Leitung von Forschern der NYU Langone Health und ihres Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center zeigte die neue Studie, dass diejenigen mit den höchsten oder oberen Dritteln der kombinierten polygenetischen und umweltbedingten Risikowerte viermal häufiger an Darmkrebs erkrankten als Männer und Frauen, die dies taten im unteren Drittel getroffen.

„Unsere Studienergebnisse tragen dazu bei, die steigenden Raten von Darmkrebs bei jüngeren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern anzugehen, und zeigen, dass es möglich ist, diejenigen zu identifizieren, die am stärksten von der Krankheit bedroht sind“, sagt Richard Hayes, Co-Senior Investigator der Studie. PhD, DDS, MPH.

Die am 13. Januar online im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichte Studie umfasste einen Vergleich von 3,486 Erwachsenen unter 50 Jahren, die zwischen 1990 und 2010 an Darmkrebs erkrankten, mit 3,890 ähnlichen jungen Männern und Frauen ohne die Krankheit. Alle waren Teilnehmer an Forschungsstudien, die Menschen in Nordamerika, Europa, Israel und Australien auf Krebs überwachten.

Hayes, Professor an den Abteilungen für Bevölkerungsgesundheit und Umweltmedizin an der NYU Grossman School of Medicine, warnt davor, dass das Tool seines Teams noch nicht für den klinischen Einsatz bereit ist. Bevor es weit verbreitet werden kann, seien weitere Tests in größeren Studien erforderlich, um das Modell zu verfeinern, zu beschreiben, wie es am besten von Ärzten verwendet werden kann, und um zu zeigen, dass das Bewertungssystem bei Verwendung tatsächlich Krankheit und Tod verhindern kann.

Laut Hayes bleibt unklar, warum die Zahl der Darmkrebserkrankungen bei jüngeren Erwachsenen zunimmt. Im Gegensatz dazu sind die Fallzahlen bei älteren Erwachsenen aufgrund von Fortschritten beim Screening und der zunehmenden Entfernung verdächtiger Wucherungen, bevor sie zu Krebs führen, erheblich zurückgegangen.

Dennoch, stellt er fest, sterben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 53,000 Menschen an Darmkrebs. Aus diesem Grund empfehlen die American Cancer Society und Bundesrichtlinien jetzt den Beginn der Routineuntersuchung im Alter von 45 Jahren.

„Unser ultimatives Ziel ist es, einen prädiktiven Test für alle Menschen bereitzustellen, mit dem sie auf der Grundlage ihrer eigenen genetischen und persönlichen Gesundheitsfaktoren abschätzen können, wann sie mit dem routinemäßigen Screening auf Darmkrebs beginnen müssen“, sagt Hayes. Idealerweise benötigen Ärzte ein Instrument, das lange vor dem Auftreten von Frühwarnzeichen wie Bauchschmerzen, niedrigen Blutwerten und rektalen Blutungen eingesetzt werden kann.

Die jüngste Untersuchung analysierte Daten aus 13 Krebsstudien in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Israel und Australien.

Gegenwärtig wird jährlich bei mehr als 150,000 Amerikanern Dickdarm- und Mastdarmkrebs diagnostiziert.

 

WAS SIE AUS DIESEM ARTIKEL MITNEHMEN KÖNNEN:

  • Before it can be widely adopted, he says further testing is needed in larger trials to refine the model, describe how it can best be used by physicians, and demonstrate that, when used, the scoring system can in fact prevent illness and death.
  • The score, a number between 0 and 1, is made from a calculation of people’s risk of developing cancers in either digestive tract organ based on 141 genetic variants (changes in the DNA code) more common in people with the disease.
  • Unter der Leitung von Forschern der NYU Langone Health und ihres Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center zeigte die neue Studie, dass diejenigen mit den höchsten oder oberen Dritteln der kombinierten polygenetischen und umweltbedingten Risikowerte viermal häufiger an Darmkrebs erkrankten als Männer und Frauen, die dies taten im unteren Drittel getroffen.

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Über den Autor

Linda Hohnholz

Chefredakteur für eTurboNews mit Sitz im eTN-Hauptquartier.

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